Ingmar Jung
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ingmar Jung zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jörg S. •

Frage an Ingmar Jung von Jörg S. bezüglich Verkehr

Wie fördern Sie persönlich bzw. Ihre Partei das Wandern in der kommenden Wahlperiode? Welche Aufgaben kommen Ihrer Meinung nach der Bundespolitik zu?

Zum Hintergund:
In seiner jüngsten Resolution fordert der Deutsche Wanderverband mehr Unterstützung durch die Bundespolitik. Aufbauend darauf, dass das Wandern die Wirtschaft fördert, dem Naturschutz dient und eine nachhaltige Bildung ermöglicht sowie integrierend wirkt und die Gesundheit fördert, formuliert der Verband sechs Forderungen. Er wünscht eine mit den notwendigen finanziellen Ressourcen ausgestattete zentrale Koordinierungsstelle auf Bundesebene für das Thema Wandern. Außerdem will der Verband das Thema Wandern in das Verkehrsressort und damit in die Zuständigkeit des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur überführt haben. Es sei zudem höchste Zeit, dass den Wandervereinen wenigstens ein Teil ihrer finanziellen Aufwendungen für die Wegearbeit aus staatlichen Mitteln erstattet werde. Andernfalls sei die hohe Qualität der wandertouristischen Infrastruktur nicht zu halten. Die vierte Forderung des Deutschen Wanderverbandes bezieht sich auf das DWV-Gesundheitswandern, welches von der Zentralen Prüfungsstelle Prävention (ZPP) ausnahmslos als Primärpräventionsleistung anerkennt werden soll. Auf den Schulunterreicht in der Natur bezieht sich die fünfte DWV-Forderung. Der Verband fordert von der Bundesregierung, dass die zuständigen Bundesministerien über ihre Förderinstrumente Schulen dazu anregen, stärker im Freien zu unterrichten. Schließlich will der DWV eine Unterstützung bei der Fortschreibung der Grundlagenstudie „Freizeit- und Urlaubsmarkt Wandern“ aus dem Jahr 2010. Aktuelle Daten seien als Planungsgrundlage von unschätzbarem Wert.

Ingmar Jung
Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr S.,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Ich selbst bin leidenschaftlicher Wanderer und kann daher Ihr Interesse an diesem Thema gut nachvollziehen. In einer Stadt wie Wiesbaden, die glücklich sein kann, dass mehr als ein Viertel ihrer Fläche aus Wäldern besteht, ist das Thema von besonderer Bedeutung.

Die CDU hat sowohl kommunal als auch auf Landes- und Bundesebene viel unternommen, um die Wälder als Wander- und Naherholungsgebiete zu schützen. Als Stichworte seien hier die Ausweisung neuer Wanderrouten und die Instandhaltung von Schutzhütten genannt. Meiner Partei und mir ist es zudem ein Anliegen, durch nachhaltiges Forsten die deutschen Mischwälder in ihren regionalen Eigenarten zu bewahren und die Artenvielfalt zu schützen. Das ist speziell auch für Sie als Wanderer von Bedeutung, da nur so die Attraktivität des Wanderns zur Erholung und Bildung erhalten bleiben kann.

Meine persönliche Lieblingswanderroute ist der Rheinsteig mit seinen grandiosen Ausblicken in die Landschaft. Er ist ein gutes Beispiel dafür, wie eine moderne Wanderroute auch zu einem touristischen und damit wirtschaftlichen Faktor für eine Region werden kann. Ein Ausbau von Wanderstrecken dieser Art kann ich mir gut vorstellen und würde ich mir politisch wünschen.

Ich hoffe, dass ich damit Ihre Frage hinreichend beantworten konnte und wünsche Ihnen weiterhin viel Freude beim Erwandern der Natur.

Mit freundlichen Grüßen

Ingmar Jung