Fragen und Antworten

Frage an
Herlind Gundelach
CDU

Guten Tag Frau Gundelach,

Sie schreiben zur Dieselproblematik:

Gesundheit
12. September 2017

(...) Generell ist aber zu dem Verhalten der VW Manager zu sagen, dass dieses in keiner Weise zu entschuldigen ist und rechtlich auch geahndet werden muss, wenn persönliche Verfehlungen oder gar Straftatbestände festgestellt werden.. Dies sind wir nicht nur den Käufern von Diesel-Autos schuldig, sondern auch der Reputation unseres Landes als eines der größten Industrieländer der Welt. (...)

Frage an
Herlind Gundelach
CDU

Sehr geehrte Frau Dr. Gundelach,

wie ist der Lärmschutzplan ist beim S-Bahnhof Wilhelmsburg nach Osten. Ebenso der Lärmschutz bei der Autobahnausfahrt Stillhorn Richtung Kirchdorf Süd ?

Verkehr und Infrastruktur
12. September 2017

(...) 2. Eine möglichst geringe Belästigung während der Bauphase für die unmittelbaren Anwohner, obwohl ich so ehrlich bin zuzugestehen, dass dies ohne ein gewisses Maß an Beeinträchtigung nicht möglich sein wird. Dies verschweige ich auch nicht bei meinen Gesprächen mit den Anwohnern. (...)

Frage an
Herlind Gundelach
CDU

(...) Profiteure sind die in den öffentlich-rechtlichen Kammern organisierten Steuerberater. Für die Bundessteuerberaterkammer ist das in Ordnung: "Jeder Beruf hat das Recht, auch nach Regelungen zu suchen, die seinen Mitgliedern nützen." Weil das so ist, sorgen die Steuerberaterkammern dafür, dass die Buchhalter weiterhin per Gesetz geknebelt werden. Nachdem EU-rechtlich die nationalen Befugnisse maßgeblich sind und zugleich die Dienstleistungsfreiheit herrscht, dürfen österreichische Bilanzbuchhalter in Deutschland z. (...)

Arbeit
12. August 2017

(...) Leider bin ich persönlich auf diesem Gebiet keine Expertin und habe Ihr Anliegen daher gern an meine Kolleginnen und Kollegen im Finanzausschuss weitergeleitet. (...)

Abstimmverhalten

Über Herlind Gundelach

Ausgeübte Tätigkeit
MdB
Berufliche Qualifikation
Studium der Politikwissenschaft, Geschichte, Philosophie und Staatsrecht
Geburtsjahr
1949

Kandidaturen und Mandate

Kandidatin Bundestag
2017

Angetreten für: CDU
Wahlkreis:
Hamburg-Bergedorf - Harburg
Wahlliste:
Landesliste Hamburg
Listenposition:
5

Abgeordnete Bundestag
2013 - 2017

Fraktion: CDU/CSU
Eingezogen über die Wahlliste: Landesliste Hamburg
Mandat gewonnen über:
Wahlliste
Wahlkreis:
Hamburg-Bergedorf - Harburg
Wahlkreisergebnis:
35,60 %
Wahlliste:
Landesliste Hamburg
Listenposition:
3

Kandidatin Bundestag
2013

Angetreten für: CDU
Mandat gewonnen über:
Wahlliste
Wahlkreis:
Hamburg-Bergedorf - Harburg
Wahlkreisergebnis:
35,60 %
Listenposition:
3