Herlind Gundelach
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Herlind Gundelach zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Dieter F. •

Frage an Herlind Gundelach von Dieter F. bezüglich Verkehr

Sehr geehrte Frau Dr. Gundelach,

wie ist der Lärmschutzplan ist beim S-Bahnhof Wilhelmsburg nach Osten.
Ebenso der Lärmschutz bei der Autobahnausfahrt Stillhorn Richtung Kirchdorf Süd ?

Liebe Grüße
D. F.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr F.,

leider kann ich Ihre erste Frage nicht konkret beantworten, da mir der Lärmaktionsplan der Stadt nicht vorliegt; hier wenden Sie sich am besten an das Mitglied der Bürgerschaft, Birgit Stöver (E-mail: birgit.stoever@cduhamburg.de).

Zum zweiten Teil Ihrer Frage kann ich Ihnen sagen, dass wir hier noch mitten in der Planungsphase sind. Wie Sie wissen, sollen nach Beschluss des Bundesverkehrswegeplans sowohl die sogenannte Hafenpassage (A26 Ost) neu errichtet als auch die A 1 8-spurig ausgebaut werden. Dazu führe ich regelmäßige Gespräch mit dem planenden Büro, der DEGES, und der in Hamburg zuständigen Behörde, bei denen zwei Problemfelder für mich im Vordergrund stehen:
1. Ein optimaler Lärmschutz für die betroffenen Anwohner und das so schnell wie möglich, also eventuell gleich zu Beginn der Bauphase, so wie wir es auch bei der Verlagerung der Wilhelmsburger Reichsstraße gemacht haben.
2. Eine möglichst geringe Belästigung während der Bauphase für die unmittelbaren Anwohner, obwohl ich so ehrlich bin zuzugestehen, dass dies ohne ein gewisses Maß an Beeinträchtigung nicht möglich sein wird. Dies verschweige ich auch nicht bei meinen Gesprächen mit den Anwohnern. Ich möchte ein reeller Vermittler sein und nicht ein Scharlatan, der den Menschen Sand in die Augen streut.

Mit freundlichem Gruß
Herlind Gundelach