Henning Otte
CDU
Frage von Joachim B. •

Frage an Henning Otte von Joachim B. bezüglich Wirtschaft

Sehr geehrter Herr Otte,

auf der letzten Hauptversammlung der Rheinmetall AG vom 9.5.2017 teilte der Rheinmetall-Vorstandsvorsitzende mit, dass er sich "oft" mit Ihnen treffen würde.
Können Sie mir mitteilen, wie häufig Sie sich im vergangenen Jahr mit Herrn Papperger getroffen haben?
Können Sie mir darüber hinaus weiter mitteilen, wie häufig es im vergangenen Jahr Treffen zwischen Ihnen oder Ihren Mitarbeitern und Vertretern/Mitarbeitern der Rheinmetall AG oder einer ihrer Tochtergesellschaften gegeben hat?
Die letzte Frage bezieht sich ausdrücklich nicht auf zufällige, spontane oder ungeplante Gelegenheitstreffen, bei denen es inhaltlich nicht um Fragen von Verteidigungs- oder Wirtschaftspolitik ging.

Vielen Dank und viele gute Grüße,
Markus B.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr B.,

Kern meiner Arbeit als Abgeordneter des Deutschen Bundestages ist der Austausch mit den Menschen meines Wahlkreises. Selbstverständlich treffe regelmäßig auch mit den Vertretern der Unternehmen aus meinem Wahlkreise zusammen. Hiervon sind alle Bereiche umfasst: Mitarbeitervertretungen, Gewerkschaften und Verbände, Management- und Vorstandsebene. Eine Einzelaufschlüsselung aller meiner Gespräche kann ich Ihnen leider nicht Verfügung stellen, auch, weil dieses nicht dem Geist der freien Mandatsausübung entsprechen würde.

Mit freundlichen Grüßen

Henning Otte