Gabriele Winkel alias Margaretha Main
Gabriele Winkel
dieBasis
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Gabriele Winkel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Martina B. •

Wie stehen Sie zur Immunität von Abgeordneten/Amtsinhabern auf Bundes- und Länderebene?

Gabriele Winkel alias Margaretha Main
Antwort von
dieBasis

Sehr geehrte Frau B.

eine generelle Immunität für Abgeordnete lehne ich ab. Eine Überprüfung über das Einsetzen einer Immunität halte ich bei politisch motivierten Klagen gegen Abgeordnete für sinnvoll. Die Überprüfung muss von einem unabhängigen Gremium beschlossen werden.