Gabriele Winkel alias Margaretha Main
Gabriele Winkel
dieBasis
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Gabriele Winkel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Michaela S. •

Gibt es eine Energiekrise?

Sehr geehrte Frau Winkel, wie hätte diese "Kriese" verhindert werden können?

Gabriele Winkel alias Margaretha Main
Antwort von
dieBasis

Sehr geehrte Frau S.,

die Krise hätte verhindert werden können.

Das Gas, was die Regierung nun nicht mehr aus Russland bezieht (beziehen will), und dass Deutschland schon gekauft (!) hat, beziehen wir nun aus anderen Ländern, die zuvor das Gas von Russland gekauft haben. Sanktionen gegen Russland, indem Deutschland das russische Gas nicht mehr kauft? Das schadet dem deutschen Bürger, nicht Russland. Mehr Diplomatie wäre da angesagt gewesen und nicht der Schnellschuss mit dem Boykott, russisches Gas nicht mehr abzunehmen.

Benzin und Diesel werden mittlerweile hoch besteuert. Beim Diesel waren es um die 80 Cent pro Liter (DHZ, 07.03.2022) an Steuern, die der Verbraucher an den Zapfsäulen bezahlte. Wofür verwendet der Staat dieses Geld? Die Corona-Maßnahmen haben unglaublich viel gekostet und ein großes Loch im Haushalt zurück gelassen. Diese Steuern sind eine Einnahmequelle, mit deren Hilfe das Defizit verkleinert werden kann. Denn eine Verbesserung der Infrastruktur und Straßensanierungen sind in vielen Orten nicht angekommen. Es wird unter Wissenschaftlern darüber gestritten, ob die Corona-Maßnahmen verhältnismäßig waren, d.h., ob die Ausgaben dafür überhaupt gerechtfertigt waren und sind. Das waren sie nie und sind es bis heute nicht.

Atomkraftwerke wurden abgeschaltet und es sollen weitere folgen. Es gibt die Möglichkeit, den radioaktiven Müll, die Brennstäbe, wiederzuverwerten. Das erfolgt mit dem Dual-Fluid-Reaktor. Es fällt mit dem Reaktor kein radioaktiver Müll mehr an. So brauchen wir auf den billigen Atomstrom nicht zu verzichten. Deutschlands Nachbarländer setzen weiter auf Atomstrom. Was würde ein Ausstieg Deutschlands aus der Atomenergie bewirken?