Gabriele Dobusch
SPD
Frage von Martin F. •

Frage an Gabriele Dobusch von Martin F. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrte Frau Dobusch

Corona-Verstöße: Hamburg nimmt 650.000 Euro ein

https://www.ndr.de/nachrichten/hamburg/coronavirus/Verstoesse-gegen-Corona-Regeln-10000-Anzeigen,coronabussgeld100.html

Was wird mit diesen 650.000 Euro passieren?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr F.,

entschuldigen Sie - es hat etwas gedauert, denn ich wusste selbst nicht genau, wie die Handhabung aussieht. Wir haben ja einen Bußgeldfonds - dort landen aber nach meinen jetzigen Informationen nur Gelder im Zusammenhang mit Straftaten, nicht aber Ordnungswidrigkeiten. Die Bußgelder, die Sie ansprechen, fließen wohl den Einzelplänen der für die Einnahme zuständigen Behörden zu, ohne konkrete Zweckverwendung, und helfen also ganz allgemein, die finanziellen Belastungen der Stadt infolge der Corona-Pandemie etwas abzumildern.

Mit besten Grüßen
Gabi Dobusch