Farid Müller
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Gerhard R. •

Frage an Farid Müller von Gerhard R. bezüglich Recht

Sehr geehrter Herr Müller,

welche Partei setzt sich am meisten für Bürgerrechte ein?

Bitte tragen Sie bei GoogleWeb

Humanistischer Pressedienst

ein. Unter hpd-online finden Sie unter dem Suchwort Politik einen Beitrag vom 8.11.06 mit der Überschrift:

Kirchensteuerabzug durch Banken.

Wegen der Ankoppelung der Kirchensteuer an die Abgeltungssteuer müssen zukünftig alle Steuerpflichtigen den Banken eine Bescheinigung über ihre konfessionelle Bindung vorlegen.

Der Bund der Steuerzahler(NRW) teilte mir mit: Wir sehen Datenschutzprobleme.

Wo bleibt der öffentliche Protest der Datenschützer? Wird die GAL-Fraktion sich bei der Bundestagsfraktion der Grünen dafür einsetzen, dass diese das Thema in den Bundestag und in die Öffentlichkeit bringt?

Bürgerrechte müssen rechtzeitig verteidigt werden. Man muss damit beginnen, bevor schädliche Ideen in das Parlament kommen. Stimmen wir darin überein?

Mit freundlichen Grüßen
Gerhard Reth

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Reth,

Vielen Dank für Ihre Frage zu Kirchensteuern und Datenschutz.

Da es sich hier um eine Entscheidung des Bundestages handelt, bitte ich Sie, mir ein wenig Zeit für die Informationsbeschaffung zu geben. Ich werde mich dann schnellstmöglich mit Informationen und einer Stellungnahme wieder melden.

Mit freundlichem Gruß
Farid Müller

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Reth,

derzeit werden im Bundestag verschiedene Vorschläge diskutiert, wie die Kirchensteuerproblematik bei einer Abgeltungssteuer auf Kapitaleinkünfte gelöst werden könnte.
Die schwarz-rote Koalition hat bisher keine Lösung dazu gefunden und prüft weiterhin die Varianten.

Für die Grünen ist der Schutz der persönlichen Daten der Bürgerinnen und Bürger ein sehr wichtiges Anliegen. Aus meiner Sicht gibt es bisher keinen befriedigenden Vorschlag, der den Datenschutz bei einer Abführung einer an die Abgeltungssteuer gekoppelten Kirchensteuer an die Banken ausreichend gewährleistet.
Die Vorschläge der Regierung werden von den Grünen auch weiterhin am Kriterium des Datenschutzes gemessen.

Ich hoffe, diese vorläufige Nachricht über den aktuellen Stand der Beratung hilft Ihnen ein wenig weiter.

Mit freundlichem Gruß
Farid Müller