Farid Müller
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Arne M. •

Frage an Farid Müller von Arne M. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Müller,
ich bin Student an der HAW Hamburg am Berliner Tor.

Die Hochschule ist direkt von der U-Bahnhaltestelle Lohmühlenhaltestelle (siehe Ausschilderung an der Haltestelle "HAW Hamburg") zu erreichen. Der ca. 30 m lange Weg endet direkt gegenüber des Hauptgebäudes "Berliner Tor Nr. 5.". Es ist an dieser Stelle kein Fußgängerüberweg/ Zebrastreifen/ Ampel vorhanden. Die Straße ist als Hauptstraße häufig stark befahren, wobei die meisten Fahrzeuge eher 60-70km/h anstelle von zulässigen 50km/h fahren.

Ich selbst bin auch schon mehrfach beinahe angefahren worden, weil die Fahrzeuge viel zu schnell unterwegs waren (inkl. abbiegender PKW, welche zu spät zu sehen waren). Mehrere Kommilitonen konnten sich auch nur durch einen Sprung retten.

Jede Schule mit 500-1000 Schülern hat einen Zebrastreifen mit zusätzlicher Tempo 30 Beschilderung. Weshalb hat die HAW am Standort Berliner Tor mit etwa 10.000 Studierenden an diesem Standort keinen Zebrastreifen?

Ich bitte Sie sich bei den verantwortlichen Stellen für einen Zebrastreifen stark zu machen.

Viele Grüße
Arne Müller

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Müller,

vielen Dank für Ihren Hinweis. Dieser Umstand ist mir auch aufgefallen, da ich ein paar Meter weiter in der Stiftstraße wohne.

Ich werde mit der HAW klären, ob sie die Lage ähnlich wie Sie beurteilen, und ob es vielleicht schon Aktivitäten dazu gegeben hat. In der Sache selbst wäre die Bezirksversammlung und das Bezirksamt Mitte zuständig. Vielleicht ist es ja möglich mit der HAW einen gemeinsamen Vorstoß zu unternehmen, das könnte die Chancen auf Realisierung erheblich erhöhen.

Im übrigen darf ich Sie darauf hinweisen, dass wir Grüne die Pläne unterstützen, die Strasse „Berliner Tor“ gänzlich zugunsten einer Parkanlage (Grünzug Berliner Tor) zu schließen. Dann würde der Lohmühlenpark von der Alster bis Berliner Tor fast durchgängig sein. Und die HAW hätte einen wundervollen Campus Park.

Wenn Sie Interesse an der weiteren Umsetzung haben, wenden Sie sich gerne an mein Abgeordnetenbüro oder kontakten mich auf Facebook.

Viele Grüße
Farid Müller