Farid Müller
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Felix H. •

Frage an Farid Müller von Felix H. bezüglich Recht

Sehr geehrter Herr Müller,

was halten Sie von der Idee, in Hamburg Cannabis zu legalisieren und ähnlich wie in den Niederlanden an Erwachsene zum Konsumieren frei zu geben? Im Verbund mit Aufklärung und Vorsorge wäre das doch ein Schritt die Polizei zu entlasten und gleichzeitig den Dealern die Geschäftsgrundlage zu nehmen.

Ich freue mich auf Ihre Antwort.

Felix Hambach

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Hambach,

Wir Grüne setzen uns schon seit längerem für eine Entkriminalisierung von Cannabis ein. Zuletzt hat die Bundestagsfraktion der Grünen 2009 einen Antrag auf Entkriminalisierung des Besitzes und Anbaus in den Deutschen Bundestag eingebracht:
http://dip21.bundestag.de/dip21/btd/16/117/1611762.pdf

Wir sehen die Strategie, den Konsum von Cannabis mit Hilfe des Strafrechts zu verhindern, als faktisch gescheitert an.

Entscheidend ist für mich dabei übrigens das Kriterium des Eigengebrauchs.

Ich muss allerdings Ihre Erwartung, wir könnten diese Frage in Hamburg regeln, enttäuschen. Im wesentlichen geht es um das Betäubungsmittelgesetz, das nur der Bundestag ändern kann.

Es würde mich trotzdem freuen, wenn Sie mir in St. Georg fünf Stimmen im Wahlkreis für Farid Müller geben würden. Argumente dafür finden Sie auch unter http://wwwfarid-mueller.de

Nachbarschaftliche Grüße
Ihr
Farid Müller