Farid Müller
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Susanna H. •

Frage an Farid Müller von Susanna H. bezüglich Recht

Sehr geehrter Herr Müller,

heute war ich in der Spitaler Straße zum Einkaufen. Just kam ich um die Ecke und sah ein ca. 3 jährigen Jungen mit einer Bettlerschale am Boden sitzen, von der Mutter erst einmal weit und breit keine Spur. Mit mir blieben weitere Passanten stehen, einer rief die Polizei. Wir guckten uns um, und entdeckten die Mutter ca. 75 m weiter ebenfalls mit einer Bettlerschale auf der Straße sitzend. Die Polizei sicherte zu, vorbeizukommen. Die Mutter entdeckte uns, ging zum Kind. Eine Passantin sprach sie an, und fragte, was das solle, das Kind solle lieber spielen oder Kindergarten. Die Mutter grinste nur, zuckte die Schultern und sagte uns, es sei egal. Dann ging sie weg zum Hauptbahnhof und ich hinterher. Dort sprach ich zwei Polizeibeamte an - diese meinten, sie könnten nur die Personalien aufnehmen, allerdings seien eh diese Bettler schon namentlich bekannt. Dann müsse man sie gehen lassen, es sei von der Stadt geduldet, auch dass die Kinder mitbetteln oder hierzu benutzt und mißbraucht werden.

Hm, wenn dem so ist, was ist denn mit der Fürsogepflicht oder zu was ´Eltern auch immer verpflichtet sind, ich bin fassungslos, sollte es tatsächlich eine solche Duldung gerade von Bettlerkindern geben. Sicherlich sind die Bettler immer wieder ein Thema, mir geht es nicht um das Betteln, es geht mir um den Mißbrauch des Kindes!

Freue mich auf eine Erklärung.

Mit freundlichen Grüssen

Susanna Horn

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Horn,

vielen Dank für Ihren Hinweis. Ich gehe der Sache nach. Wenn Sie mir Ihre E-Mail-Adresse zukommen lassen (an BueroFarid.Mueller@gal-fraktion.de ) oder in einer Woche hier noch einmal nachfragen (dann kann ich öffentlich antworten), gebe ich Ihnen Bericht, was ich erreichen konnte.

Ihnen trotz des bedrückenden Erlebnisses ein gutes Wochenende.

Mit freundlichen Grüßen
Farid Müller