Enak Ferlemann
CDU
/ 5 Fragen beantwortet
Frage von Joachim S. •

Halten Sie ein zusätzliches Masterstudium für bestalllte Seelotsen im Sinne der Gleichwertigkeit der beruflichen Bildung für notwendig?

Sehr geehrter Herr Ferlemann,

bitte erklären Sie die Notwendigkeit eine Masterstudiums für Seelotsen.
Letztendliches Ziel der Gleichwertigkeit der beruflichen Bildung sind die formalen Berechtigungen der Hochschulabschlüsse (Zugang gehobener/höherer Dienst, Masterstudium).
Bisher wurde die hochwertige Seelotsenausbildung durch die Brüderschaften (Kammern) durchgeführt und mit der staatlichen Bestallung abgeschlossen. Eine redundante/vertikale Bildungsbewertung erfolgte nicht (DQR, ISCED).
Nun wird für die Seelotsen eine Hochschulfortbildung zum Master angeboten.
Wäre es nicht sinnvoller:
- die bisherige Bestallung um die formellen Berechtigungen des Masters anzugleichen/zu ergänzen?
- eine angemessene berufliche Qualifikation- neben dem "Alleinanspruch" der Hochschulen- zu etablieren?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Schroeder,

vielen Dank für Ihre Anfrage vom 31. Juli 2021, welche mich über das Portal "abgeordnetenwatch.de" erreicht hat.

Notwendig ist dies nicht. Die akademische Vorbildung ist einer von drei Wegen um zukünftig Seelotse werden zu können.

Ich hoffe, Ihnen mit diesen Angaben gedient zu haben, und verbleibe mit freundlichen Grüßen

Enak Ferlemann