Enak Ferlemann
CDU
/ 5 Fragen beantwortet
Frage von Jürgen B. •

Frage an Enak Ferlemann von Jürgen B. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Ferlemann,

Sie behaupten, dass das Infektionsrisiko mit Covid-19 in Bussen und Bahnen so gut wie nicht besteht (https://www.bmvi.de/SharedDocs/DE/Pressemitteilungen/2020/060-ferlemann-sicherinbusundbahnunterwegs.html#:~:text=Enak%20Ferlemann%2C%20Beauftragter%20der%20Bundesregierung,%C3%96PNV%20kein%20erh%C3%B6htes%20Infektionsrisiko%20gibt.). Abgesehen davon, dass ich bei teilweise überfüllten Bussen und Bahnen diese Aussage als Augenwischerei betrachte - und in dem Zuge das Kontaktverbot für Familien sowie die Schließung von kulturellen Einrichtungen für widersprüchlich halte, verweise ich gerne auf die Regelung aus dem Bundesinnenministerium, dass hohe Beamte und Politiker*innen bei Dienstreisen zwei Sitzplätze reservieren sollen, um das Infektionsrisiko (sic!) zu minimieren (https://www.zdf.de/nachrichten/politik/corona-deutsche-bahn-sitzplaetze-bund-mitarbeiter-100.html).

Meine Fragen:
Wird hier mit zweierlei Maß gemessen: Hohe Beamte und Politiker*innen hier, das Fußvolk leider nur dort?
Wie erklären Sie sich die doch weit auseinander liegenden Einschätzungen zum Infektionsrisiko in Bussen und Bahnen von Ihnen und dem Bundesinnenministerium?

Ganz gespannt auf Ihre Antworten und Ausflüchte verbleiben ich
mit freundlichen Grüßen

Jürgen Brandt

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Brandt,

vielen Dank für Ihre Anfrage vom 21. November 2020 über das Portal „abgeordnetenwatch.de“. Ihre Fragestellung bezieht sich nicht auf meine Abgeordnetentätigkeit in meinem Wahlkreis Cuxhaven - Stade II.

Bitte richten Sie Ihre Fragen direkt an das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur. Ihr Anliegen wird vom Bürgerservice des BMVI unter der folgenden Telefonnummer (030 183003060) oder unter der folgenden E-Mail (buergerinfo@bmvi.bund.de) gerne aufgenommen und beantwortet.

Ich hoffe, Ihnen mit diesen Angaben gedient zu haben, und verbleibe
mit freundlichen Grüßen

Enak Ferlemann