Jahrgang
1971
Wohnort
Mölln
Berufliche Qualifikation
Rechtsanwalt
Ausgeübte Tätigkeit
MdB
Wahlkreis

Wahlkreis 10: Herzogtum Lauenburg - Stormarn-Süd

Wahlkreisergebnis: 10,6 %

Liste
Landesliste Schleswig-Holstein, Platz 2
Parlament
Bundestag 2009-2013

Über Dr. Konstantin von Notz

Geboren am 21. Januar 1971 in Mölln; ledig.

1981 -1991 Freiherr-von-Stein-Schule in Frankfurt; 1991-1992
Zivildienst in der Bahnhofsmission HBF Frankfurt;1993-1998
Jura-Studium in Heidelberg 1998 erstes Staatsexamen; anschließend
Dissertation im Evangelischen Kirchenrecht; 2001-2004 Referendariat
und Zweites Staatsexamen; 2004 bis heute Rechtsanwalt in
Mölln.

Mitgliedschaft bei Transparency International (TI)
Deutschlands.

Seit 1995 Mitglied bei Bündnis 90/Die Grünen; seit 2002
Sprecher der Landesarbeitsgemeinschaft Demokratie und Recht von
Bündnis 90/Die Grünen in Schleswig-Holstein; seit 2004 Mitglied
von Bündnis 90/Die Grünen in der Möllner Stadtvertretung; 2002
und 2005 Direktkandidat von Bündnis 90/Die Grünen bei den
Bundestagswahlen im Wahlkreis 10 (Herzogtum Lauenburg/
Stormarn-Süd); seit 2005 Mitglied des schleswig-holsteinischen
Parteirats; seit 2007 Sprecher des Kreisverbandes Lauenburg von
Bündnis 90/Die Grünen; 2009 Spitzenkandidat für die
Bundestagswahl 2009 von Bündnis 90/Die Grünen
Schleswig-Holstein.

Alle Fragen in der Übersicht

Sehr geehrter Herr Dr. von Notz,

herzlichen Glückwunsch zu Ihrer Wiederwahl. Seit 1980 wähle ich (die letzten 3 Wahlen allerdings nur mit...

Von: Fronfgvna Yvaqrznaa

Antwort von Dr. Konstantin von Notz
DIE GRÜNEN

(...) Das gebietet sich allein schon aus Respekt vor dem Wahlergebnis. Aus meiner Sicht ist die Wahrscheinlichkeit, dass es tatsächlich zu einem schwarz-grünen Bündnis kommt, aber sehr gering. Zu groß sind die Unterschiede in ganz zentralen Politikfeldern, zu harsch hat man gegeneinander Wahlkampf geführt und die jeweils andere Seite auf´s Schärfste kritisiert. (...)

# Sicherheit 5Sep2013

Sehr geehrter Herr Notz

Wir behandelt in unserem Politikunterricht zurzeit verschiedene Themen und hätten gerne folgende Fragen von Ihnen...

Von: znk zhaqz

Antwort von Dr. Konstantin von Notz
DIE GRÜNEN

(...) Mir geht es bei den Inlandsgeheimdiensten darum, dass strenge Konsequenzen aus dem Versagen beim NSU-Terror gezogen werden. (...) Beim Auslandsgeheimdienst BND zeigt uns der laufende NSA-Skandal, wie sehr wir als Parlament außen vor gelassen werden. (...)

# Gesundheit 2Sep2013

Sehr geehrter Herr von Notz!

Die Gesprächspsychotherapie ist ein seit Jahrzehnten in Deutschland (und auch international) bekanntes und...

Von: Wbunaa Eöuy

Antwort von Dr. Konstantin von Notz
DIE GRÜNEN

(...) Angesichts der erheblichen psychischen Belastungen vor allem in der Arbeitswelt und der damit verbundenen rapiden Zunahme psychischer Erkrankungen ist die Psychotherapie wichtiger denn ja. Dabei finden solche Richtungen mein besonderes Interesse, die ihre Konzentration auf die Selbstheilungskräfte und in den PatientInnen selbst liegenden Ressourcen richten. (...)

Sehr geehrter Herr von Notz,

zur Abhöraffäre der NSA und des brit. Geheimdienst würde mich Ihre Meinung interessieren.
...

Von: Wnl Fpuness

Antwort von Dr. Konstantin von Notz
DIE GRÜNEN

(...) JA, schriftliche Zusicherungen, dass uns nicht bekannte Geheimabkommen in der Vergangenheit eingehalten wurden und dass deutsches Recht auf deutschem Boden beachtet wird, berühren nicht die Vorwürfe, es handele sich bei PRISM, XKeyScore, weiteren NSA-Datenbanken und TEMPORA um Instrumente, mit denen - augrund der besonderen technischen Gegebenheiten des Internet - massenhaft Bundesbürger auch außerhalb unserer Landesgrenzen überwacht und gerastert werden können. Wir wollen auch Klarheit darüber, ob und in welchem Umfang die bislang bekannt gewordenen Fälle der Spionage gegen deutsche Regierungsstellen zutreffen. (...)

# Umwelt 8Juli2013

Sehr geehrter Herr Dr. von Notz,

Aus Gesprächen mit Menschen in der Region wissen wir, dass große Teile der Bevölkerung mit großer Sorge um...

Von: Ibyxre Jüyorea

Antwort von Dr. Konstantin von Notz
DIE GRÜNEN

(...) In der Tat beschäftigt und beunruhigt die Fracking-Thematik viele Menschen in Schleswig-Holstein und anderen womöglich betroffenen Regionen. Denn, wie Sie schreiben, sind die komplexen Fracking-Folgen zumal über längere Zeit unzureichend erforscht und zweifelsohne mit großen Risiken und hohen Folgekosten verbunden. (...)

# Finanzen 1Juni2013

Sehr geehrter Herr Konstantin v. Notz,

in den Medien wird zur Zeit das Eurohawk-Desaster thematisiert. Hunderte Millionen Steuergelder sind...

Von: Yhvf Ebqevthrf

Antwort von Dr. Konstantin von Notz
DIE GRÜNEN

(...) Verteidigungsminister de Maizière hat es bisher nicht geschafft, die Hintergründe für das Scheitern eines der teuersten Rüstungsprojekte der Bundeswehr umfassend aufzuklären. Schlimmer noch: Zur Frage, wann er über die Probleme mit dem Euro Hawk Projekt informiert war, hat er sich in seinen zahlreichen Erklärungen immer stärker in Widersprüche verstrickt. Diese Informationen sind jedoch ganz zentral für die Aufklärung der Verantwortlichkeiten und die Beantwortung der Frage, zu welchem Zeitpunkt gehandelt hätte werden können und müssen. (...)

# Umwelt 27März2013

Sehr geehrter Herr von Notz,

In den Tennis- und Hockey-Club, in dem ich Mitglied bin, wird ein neuer Kunstrasenplatz für Hockey gebaut. Die...

Von: Pynhf Tbffyre

Antwort von Dr. Konstantin von Notz
DIE GRÜNEN

(...) Uns sind zumindest keine Regelungen auf Bundesebene bekannt, die diese Auflage direkt vorzieht. Die Vorgaben enthalten sehr wohl Vorschriften, die den Einfluss des Bauvorhabens auf die Umwelt und Natur so gering wie möglich halten sollen. Allerdings sind dies immer Vorschriften, die eine Abwägung der Genehmigungsbehörden zur Folgen haben müssten. (...)

# Kinder und Jugend 11März2013

Sehr geehrter Herr Dr. v. Notz

was in fast allen Ländern dieser Welt legal und möglich ist, in Dänemark bereits seit mehr als 150 Jahren,...

Von: Yberam Qvrgevpu

Antwort von Dr. Konstantin von Notz
DIE GRÜNEN

(...) Davon unbenommen besteht weiterhin für Elterninitiativen oder religiös-weltanschauliche Gruppen die Möglichkeit, Freie Schulen zu gründen. Diese stehen unter staatlicher Aufsicht und ermöglichen die weitgehende Verwirklichung verschiedener Bildungskonzepte. (...)

# Gesundheit 11Feb2013

Sehr geehrter Herr Dr. Notz,

ich mache dieses Jahr mein Abitur und meine Präsentationsprüfung beschäftigt sich mit dem Thema "Organspende...

Von: Unxna Xnetva

Antwort von Dr. Konstantin von Notz
DIE GRÜNEN

(...) Den insgesamt sinkenden Zahlen bei der Organspende muss mit Aufklärung der BürgerInnen begegnet werden. In dem dazu erarbeiteten Gesetzentwurf - siehe oben - wird ausdrücklich gefordert, potentiellen Spender die Möglichkeit zu geben, eine unabhängige Entscheidung auf einer informierten Grundlage zu treffen. (...)

# Arbeit 14Dez2012

Sehr geehrter Herr von Notz,

als Studentin der Politikwissenschaft bin ich sehr an der Arbeit von Politikern interessiert und möchte nach...

Von: Naan Ervaqy

Antwort von Dr. Konstantin von Notz
DIE GRÜNEN

(...) Transparenz schützt die Integrität parlamentarischer und exekutiver Entscheidungen. Bürgerinnen und Bürger müssen nachvollziehen können, dass allein das Argument und Erwägungen für das Allgemeinwohl die Entscheidungen von Verwaltung und Politik leiten. (...)

# Soziales 28Nov2012

Herr von Notz, warum werden die Grünen nicht aktiv ? In der Süddeutschen Zeitung wurde berichtet, dass der Armutsbericht 2012 verschönt wurde....

Von: Envare Jnearzüaqr

Antwort von Dr. Konstantin von Notz
DIE GRÜNEN

(...) Allein hierdurch erklärt es sich, dass wir als grüne Bundestagsfraktion die Bundesregierung bislang nicht zu dem Vorgang befragt haben. Ich gehe aber fest davon aus, dass meine fachlich zuständigen Kolleginnen und Kollegen dies sehr wohl tun werden - wahrscheinlich schon im Rahmen der heute stattfindenden Parlamentarischen Fragestunde, in der die Bundesregierung Gelegenheit haben wird, auf die gegen sie erhobenen Vorwürfe zu reagieren. (...)

# Finanzen 26Nov2012

Sehr geehrter Herr von Notz!

Ich las heute im Hamburger Abendblatt den Artikel "Die Steuertricks von Apple und Amazon"
und habe den...

Von: Urvare Ubyyngm

Antwort von Dr. Konstantin von Notz
DIE GRÜNEN

(...) In diesem Land gibt es dann keine oder nur eine sehr geringe Unternehmensbesteuerung oder aber sogar einfach eine komplette Ausnahme von der Steuerbefreiung von Lizenzgebühren. (...) Um dies zu erreichen, werden die entsprechenden Zahlungen zusätzlich über ein europäisches Land geleitet, dass keine Quellensteuern auf derartige Zahlungen erhebt. (...)

%
40 von insgesamt
40 Fragen beantwortet
25 Tage durchschnittliche Antwortzeit
Fragen nach Kategorien

Frage stellen

Die Fragefunktion in diesem Profil wurde geschlossen.

Moderation

Die Freischaltung von Fragen kann je nach Nutzeraufkommen u.U. einige Stunden dauern, da alle eingehenden Fragen von einem Moderatorenteam überprüft werden. Ich habe den Moderations-Codex gelesen und sichergestellt, dass meine Frage nicht gegen diesen verstößt. Falls meine Frage nicht freigeschaltet werden kann, werde ich darüber von einem Moderator informiert.

Datenschutz

Aus Gründen der Rechtssicherheit wird Ihre IP-Adresse gespeichert, aber nicht veröffentlicht oder an Dritte weitergegeben. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.

EU-Operation Atalanta

16.05.2013
Enthalten

Verbot der NPD

23.04.2013
Enthalten

Pages