Dirk Wiese, Kandidat der SPD für den 20. Deutschen Bundestag
Dirk Wiese
SPD
Frage von Natalia E. •

Wann kommt das neue Gesetz zur doppelten Staatsbürgerschaft in Deutschland?

Sehr geehrter Herr Wiese,

gerne möchte ich Sie fragen, wann mit dem neuen Gesetz zu rechnen ist? Wird das Gesetz auch für die russische Staatsangehörige gelten? Auch wenn mein größter Wunsch ist, endlich Deutsch zu werden (die Zusicherung habe ich bereits erhalten und muss nun aus der russischen Staatsbürgerschaft austretten), leben meine 70-jährigen Eltern in Russland. Mit dem Beibehalt des russischen Passes wäre die Einreise nach Russland für mich deutlich leichter und ich könnte in kürzester Zeit bei meinen Eltern sein, um sie zu pflegen und zu unterstützen, ohne auf das Visum zu warten.
Für eine Rückmeldung bin ich Ihnen sehr verbunden.

Mit freundlichen Grüßen
Natalia E.

Dirk Wiese, Kandidat der SPD für den 20. Deutschen Bundestag
Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau E.,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Migration war und ist schon immer Teil der Geschichte unseres Landes. Menschen aus anderen Ländern haben stets hier ihre Heimat gefunden, unser Land mit aufgebaut und uns als Gesellschaft bereichert. Es ist daher für uns als SPD-Bundestagsfraktion eine Frage des Respekts, dass sich dies auch in unserem Staatangehörigkeitsrecht widerspiegelt. Deshalb haben wir mit unseren Ampel-Koalitionspartnern vereinbart, dass wir ein modernes Staatsangehörigkeitsrecht schaffen wollen. In diesem Zusammenhang wollen wir auch die Mehrfachstaatsangehörigkeit ermöglichen und den Weg zum Erwerb der deutschen Staatsangehörigkeit vereinfachen.

An diesem Vorhaben wird zurzeit auch bereits intensiv gearbeitet und wir bemühen uns um eine schnellstmögliche Umsetzung. Ich bitte allerdings um Verständnis, dass ich Ihnen keine Auskunft dazu geben, ob und wie das Gesetzesvorhaben sich auf Ihre persönliche Situation auswirkt. Dafür müssen Sie leider das Ergebnis der parlamentarischen Arbeit abwarten.

Beste Grüße

Dirk Wiese