Dieter Janecek
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Marco S. •

Werden wir genug BetreuerInnen für die beschlossene Ganztagsbetreuung für Grundschulkinder ab 2026 haben?

Hallo Herr Janecek

Meine Tochter wird 2026 eingeschult. Dementsprechend freue ich mich natürlich, dass nun das Recht auf Ganztagsbetreuung von Grundschulkindern ab dann beschlossene Sache ist. Ich sehe jedoch das Problem, dass wir bis dahin gar nicht genug BetreuerInnen dafür haben werden. Was werden Sie also in der kommenden Legislaturperiode proaktiv tun, um dieses Problem gar nicht erst aufkommen zu lassen?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr S.,

vielen Dank für Ihre Frage und die berechtigte Sorge. Mit dem Rechtsanspruch werden vor allem die Länder gefragt sein, das Geld in ihre Haushaltsplanung einzubinden. Bildung ist zunächst einmal Ländersache. Aber es braucht auch den Bund: Der Bund unterstützt die Länder mit insgesamt zwei Milliarden Euro – und zwar für Investitionen in die Infrastruktur. Wir werden aber vermutlich auch langfristig Unterstützung benötigen, zum Beispiel für die finanzielle Aufwertung sozialer Berufe. 2027 und 2030 wird es eine Evaluierung geben, so dass deutlich werden soll, ob der Bund sich angemessen an den Kosten beteiligt.

Ich würde Sie dazu gerne auch auf unser Wahlprogramm verweisen, ab Seite 145: "Unser Ziel ist, einen individuellen Rechtsanspruch für jedes Grundschulkind auf Ganztagsbildung und -betreuung mit Qualitätsstandards umzusetzen – mit genügend Fachkräften in multiprofessionellen Teams, anregenden Räumen und Schulhöfen, einem gesunden Mittagessen und einer breit gefächerten Zusammenarbeit mit Vereinen, Musikschulen und anderen Akteur*innen vor Ort. Derartige Kooperationen wollen wir finanziell unterstützen."

Das Augenmerk auf die mangelnde Anzahl der Erzieher*innen ist übrigens auch Grund dafür, dass das Recht auf Ganztagsbetreuung nicht bereits 2025 umgesetzt werden wird, sondern noch einmal um ein Jahr verschoben wurde. Hinzu kommt, dass der Ganztagsanspruch zunächst einmal nur für die neuen ersten Klassen gelten wird und dann erst sukzessive Jahr für Jahr ausgeweitet werden wird. Dennoch wird das sicherlich eine Mammutaufgabe, da stimme ich Ihnen vollkommen zu.

Wir hoffen, Ihre Frage damit beantwortet zu haben.

Mit freundlichen Grüßen,

Team Janecek