Dieter Janecek
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Sandro D. •

Was werden sie machen, um einen Blackout zu verhindern?

Sehr geehrter Herr J.,

Am 8. Januar 2021 kam es in Europa fast zu einem Blackout. Das Österreichische Bundesheer geht zu 100% davon aus, dass es in den nächsten fünf Jahren zu einem Blackout kommen wird. Während einige Länder zahlreiche Atomkraftwerke bauen, möchten wir in Deutschland aus der Atomkraft und der Kohle aussteigen. Der Focus berichtete vor wenigen Tagen, dass Kohle erneut zum wichtigsten Energieträger wird.

https://www.focus.de/wissen/energieversorgung-gefaehrdet-koalitionsgespraeche-und-blackout-energiewende-macht-stromausfall-immer-wahrscheinlicher_id_24301974.html

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau D.,

Prognosen für die Zukunft, die mit 100 %iger Sicherheit etwas vorhersagen wollen, klingen nicht besonders seriös. In den letzten Jahren hat sich die ohnehin hohe Zuverlässigkeit der Stromversorgung in Deutschland weiter verbessert, die Versorgungsunterbrechung je Stromverbraucher in Deutschland ist von 21,5 min im Jahr 2006 auf 12,2 min im Jahr 2019 gesunken.  https://de.statista.com/statistik/daten/studie/241414/umfrage/stromversorgungsunterbrechungen-in-deutschland/

Um die Sicherheit der Stromversorgung dauerhaft zu gewährleisten, ist v.a. der Schutz vor Hackerangriffe sowie der Ausbau der Fähigkeit zum flexiblen Lastmanagement notwendig. Für einen besseren Schutz der kritischen Infrastruktur spricht sich die Bundestagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen seit Langem aus: https://www.gruene-bundestag.de/themen/wirtschaft/schluesseltechnologien-und-kritische-infrastruktur-schuetzen

Team Janecek