Dieter Janecek
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Soraya S. •

Können Frauen Teil der Fußballmannschaft des Bundestags sein?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau S.,

vielen Dank für Ihre Frage an Dieter Janecek, die wir gerne mit "Ja" beantworten können - auch Frauen können Mitglied im FC Bundestag werden! Aktuell gibt es mehrere weibliche Abgeordnete aus unterschiedlichen Fraktionen, beim Spiel am 5. April 2022 vor wenigen Wochen standen mit Maja Wallstein und Tina Winklmann gerade zwei weibliche Vereinsmitglieder mit auf dem Platz. Voraussetzung zur Aufnahme in den Verein ist also nicht das Geschlecht, sondern dass sich die Mitglieder mit den Werten des FC Bundestags identifizieren, der sich auch als "Botschafter des Parlaments" versteht. Auf der Homepage des FC Bundestag heißt es dazu: "Der FC Bundestag steht für Weltoffenheit, Völkerverständigung sowie Toleranz und positioniert sich klar gegen jede Form von Nationalismus, Rassismus, Antisemitismus sowie fremdenfeindliche Bestrebungen. Zudem steht der Verein zur Fairness und zum Verzicht auf Gewalt jeglicher Art." (Quelle: FC Bundestag (fc-bundestag.de)

Freundliche Grüße

Team Janecek