Dagmar Wiedemann
SPD
Frage von Simon K. •

Frage an Dagmar Wiedemann von Simon K. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrte Frau Wiedemann,

ich bin Politologe, gebürtiger Hamburger und wohne derzeit auch in der Stadt. Ich schreibe an Sie, da Ihr Wahlkreis auch das Gebiet des Stadtparks umfasst. Am vergangenen Wochenende musste ich bei einem mehrstündigen Spaziergang durch den Stadtpark feststellen, dass mancherorts die Einhaltung der aktuellen Corona-Regeln mit Beginn des frühlingshaften Wetters offenbar genauso aus den Köpfen verschwunden war wie der Schnee der Vorwoche. Auch wenn es nur schätzungsweise 5- max. 10% der BesucherInnen betraf, so ist dies aufgrund der aktuellen Verbreitung von Mutanten aus meiner Sicht höchst problematisch. Was mich jedoch (und einige meiner Freunde ebenso zu anderen Tageszeiten) vor allem negativ überraschte, ist die Tatsache, dass nirgends Polizeibeamte und/oder MitarbeiterInnen des Ordnungsamts zu erblicken waren. Ich bin gewiss kein Verfechter eines Law&Order-Staates und glaube an die Kraft der Vernunft und der Überzeugung, auch im Verhältnis Staat <-> Bürger. Doch angesichts der aktuellen Pandemielage wäre zu erwarten gewesen, dass zumindest einige Teams patrouillieren würden - so wie es zur "Eiszeit" kurz zuvor noch getan wurde, um Menschen am Betreten des Stadtparksees zu hindern. Insbesondere, da das gute Wetter (im Wortsinne) mit Ansage kam. Täusche ich mich, oder waren am Wochenende tatsächlich kaum Beamte im Stadtpark zu diesem Zweck unterwegs? Und wie war es an anderen potentiellen Hotspots? Der Nachteil einer dicht besiedelten Stadt wie HH ist in Pandemiezeiten doch zugleich ihr Vorteil: Größere Menschenansammlungen konzentrieren sich i.d.R. auf einige Orte. Doch diese müssten dann an Wochenenden auch kontrolliert werden! Daher möchte ich von Ihnen überdies wissen, wie die Strategie der Stadt beim Vorgehen gegen Verstöße der Corona-Regeln an öffentl. Plätzen aussieht (ich hoffe, es GIBT überhaupt erstmal eine). Ich schlage zudem vor, dass in HH neben den Inzidenzwerten die Mutantenverbreitung als Faktor herangezogen wird.

MfG

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Kopischke,

wie Sie sicher wissen, hat der Senat auf die Lage im Stadtpark und anderen stark frequentierten Orten reagiert und für Wochenenden und Feiertage dort eine Maskenpflicht angeordnet, deren Einhaltung auch überwacht wird.. Seien Sie versichert, dass alles getan wird, um eine Ausbreitung des Virus zu unterbinden.

Mit freundlichen Grüßen

Dagmar Wiedemann