Christian Haase
CDU
Frage von Josef S. •

Wie haben sich die Ausgaben für Entwicklungshilfe in den letzten 10 Jahren entwickelt und wie hoch ist daran der Anteil von Zuschüssen und Kreditzusagen?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr S.,

vielen Dank für Ihre Frage.

Der Etat des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung ist von 6,51 Mrd. Euro im Jahr 2014 auf 13,82 Mrd. Euro im Jahr 2022 gestiegen. Für 2023 sind als Soll 12,15 Mrd. Euro und für 2024 11,52 Mrd. Euro vorgesehen. Detaillierte Informationen finden Sie unter dem folgenden Link: https://www.bundeshaushalt.de/DE/Bundeshaushalt-digital/bundeshaushalt-digital.html