Britta Haßelmann
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Kevin M. •

Bremen: Höchste Impfquote (87,7%), aber deutlich höchste Hospitalisierungsrate (21,8%) und höchste Inzidenz (1032,6). Wie passt das zusammen?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr M.,

vielen Dank für Ihre Frage.

Viele Faktoren spielen bei der aktuellen Entwicklung der Pandemielage in Bremen und in anderen Bundesländern eine Rolle. Einer der wichtigsten Gründe für den sprunghaften Anstieg der Inzidenz dürfte aber die Verbreitung der deutlich ansteckenderen Omikron-Variante sein. Omikron hat in Bremen bereits einen Anteil von über 80% erreicht, andere Bundesländer liegen hier noch deutlich darunter. Generell verbreitet sich diese Variante derzeit im Nordenwesten unseres Landes besonders stark. Hier könnte die Nähe zu Dänemark und den Niederlanden den Ausschlag gegeben haben, in diesen beiden Ländern war Omikron sehr schnell die dominierende Variante. (vgl. https://www.rnd.de/politik/omikron-uebersicht-in-diesen-bundeslaendern-dominiert-die-corona-variante-GIROOO7L7FC75EQ6GVJ7V26LPI.html)

In der Tat hat Bremen eine sehr hohe Impfquote, allerdings haben erst rund 46% eine Auffrischungsimpfung erhalten. Diese ist aber besonders wichtig für einen Schutz vor der Omikron-Variante. Bei der Hospitalisierung ist zu beachten, dass der Stadtstaat Bremen auch wichtige Funktionen für das niedersächsische Umland ausübt. Viele Menschen aus Niedersachsen werden in Bremen behandelt, gehen dort zum Arzt oder holen sich dort eine Impfung. So ist zum Beispiel auch zu erklären, warum Bremen kürzlich eine Impfquote von über 100% bei den Erwachsenen erreichte.

Mit freundlichen Grüßen

Britta Haßelmann