Bernd Lange
SPD
Frage von Gunhild L. •

Sehr geehrter Herr Lange, werden Sie sich für das Gesetz zur Wiederherstellung der Natur einsetzen?

Bernd Lange
Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau L.,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Ja!

Das von der EU-Kommission vorgeschlagene Gesetz zur Wiederherstellung der Natur wurde in den letzten Wochen heiß diskutiert.

Über 80 % der europäischen Lebensräume sind in schlechtem Zustand. Die Kommission schlug am 22. Juni 2022 eine Verordnung über die Wiederherstellung der Natur vor, um zur langfristigen Wiederherstellung der geschädigten Natur in den Land- und Meeresgebieten der EU beizutragen und die Klima- und Biodiversitätsziele der EU zu erreichen. Der Kommission zufolge würde das neue Gesetz erhebliche wirtschaftliche Vorteile mit sich bringen.

Dieser Vorschlag entspricht ebenfalls den Erwartungen der Bürger in Bezug auf den Schutz und die Wiederherstellung der biologischen Vielfalt, der Landschaft und der Meere, wie sie in den Vorschlägen 2(1), 2(3), 2(4) und 2(5) der Konferenz über die Zukunft Europas zum Ausdruck gekommen ist.

Gemeinsam mit der Europa-SPD stimmte ich soeben im EU-Parlament für das wichtige Gesetz zur Renaturierung. Die Wiederherstellung von Ökosystemen ist entscheidend für die Bekämpfung des Klimawandels und des Verlusts der biologischen Vielfalt und verringert Risiken für die Ernährungssicherheit.

Im nächsten Schritt wird das EU-Parlament nun mit dem Rat Verhandlungen über die endgültige Form der Rechtsvorschriften aufnehmen.

Weitere Informationen dazu erhalten Sie in den nachfolgenden Links:

https://www.europarl.europa.eu/news/en/press-room/20230707IPR02433/nature-restoration-law-meps-adopt-position-for-negotiations-with-council

https://environment.ec.europa.eu/topics/nature-and-biodiversity/nature-restoration-law_de

https://www.europarl.europa.eu/news/en/press-room/20230626IPR00847/no-majority-in-committee-for-proposed-eu-nature-restoration-law-as-amended

https://www.europarl.europa.eu/thinktank/en/document/EPRS_BRI(2022)738183

Mit freundlichen Grüßen

Bernd Lange