Fragen und Antworten

Bernd Lange
Frage an
Bernd Lange
SPD

(...) Ich bin überzeugt, dass wenn man mit Kameras die Treffen von Parlamentariern aller Parteien mit Lobbyisten verfolgen könnte würden sämtliche Parteien ein ähnliches Bild wie das der FPÖ ergeben. Warum sträuben sich alle Parteien gegen eine detaillierte Veröffentlichung ihrer Nebentätigkeiten und warum wird nicht jede Parteispende mit Wert und Spender genannt? Ich denke man hat etwas zu verbergen denn ich möchte wissen für wen ihr arbeitet. (...)

Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen
19. Mai 2019

(...) Generell gilt, dass auf europäischer Ebene Spenden an europäische politische Parteien 18.000 Euro pro juristischer oder natürlicher Person und Jahr nicht überschreiten dürfen. Spenden über dem Betrag von 12.000 Euro müssen zudem unmittelbar veröffentlicht werden. (...)

Abstimmverhalten

Über Bernd Lange

Ausgeübte Tätigkeit
MdEP
Berufliche Qualifikation
Politikwissenschaftler
Geburtsjahr
1955

Bernd Lange schreibt über sich selbst:

Bernd Lange

Spitzenkandidat der SPD-Niedersachsen.
Bernd Lange (*1955 in Oldenburg) war von 1994 bis 2004 und seit 2009 erneut Mitglied des Europäischen Parlaments. Er ist Vorsitzender des einflussreichen Handelsausschusses des Europäischen Parlaments. Außerdem ist er Berichterstatter für die EU-USA-Handelsbeziehungen. Er ist Mitglied der SPD und der sozialdemokratischen Fraktion im Europäischen Parlament. Zur Europawahl am 26. Mai 2019 kandidiert er erneut.
"Europas Verantwortung in der Welt bedeutet, Globalisierung gerecht zu gestalten. Dafür möchte ich mich weiterhin im Europäischen Parlament einsetzen. Deshalb: Gehen Sie am 26. Mai zur Wahl und stimmen Sie für ein demokratisches, soziales und vor allem friedliches Europa! Nur mit einer starken EU können Frieden und Wohlstand auch in Deutschland gesichert werden."

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Abgeordneter EU-Parlament
2019 - heute

Fraktion: S&D
Eingezogen über die Wahlliste: Bundesliste
Mandat gewonnen über:
Wahlliste
Wahlkreis:
Bund
Wahlliste:
Bundesliste
Listenposition:
6

Kandidat EU-Parlament
2019

Angetreten für: SPD
Wahlkreis: Bund
Mandat gewonnen über:
Wahlliste
Wahlkreis:
Bund
Wahlliste:
Bundesliste
Listenposition:
6

Kandidat Mecklenburg-Vorpommern
2016

Angetreten für: SPD
Kein Wahlkreis / keine Wahlliste
Listenposition:
5

Abgeordneter EU-Parlament
2014 - 2019

Fraktion: SPD (S&D)
Eingezogen über die Wahlliste: Bundesliste
Mandat gewonnen über:
Wahlliste
Wahlkreis:
Bundesliste
Wahlliste:
Bundesliste
Listenposition:
5

Kandidat EU-Parlament
2014

Angetreten für: SPD
Wahlkreis: Bundesliste
Mandat gewonnen über:
Wahlliste
Wahlkreis:
Bundesliste
Listenposition:
5

Abgeordneter EU-Parlament
2009 - 2014

Fraktion: SPD (S&D)
Wahlkreis: Niedersachsen
Wahlkreis:
Niedersachsen
Listenposition:
6

Kandidat EU-Parlament
2009

Angetreten für: SPD
Wahlkreis: Niedersachsen
Wahlkreis:
Niedersachsen
Listenposition:
6