Barbara Becker
CSU
/ 0 Fragen beantwortet
Frage von Günther B. •

Würden Sie sich für die Abschaffung der 10H-Regel in Bayern einsetzen?

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr B.

herzlichen Dank für die Frage.

Meine kurze Antwort: Ja.

Meine Begründung: Jede Zeit hat ihre Lösungen. Als die ersten großen Windräder in Bayern gebaut wurden, hatten Bürger/innen Sorge vor Lärmbelästigung, Schattenwurf, Verminderung der Lebensqualität. Und auch Zweifel am relevanten Beitrag der Windenergie zur Energiegewinnung. 10-h war eine kluge Möglichkeit, den Bürger/innen die Wahl zu lassen. Vermutlich brauchen wir heute einen schrittweisen Weg, die 10-h-Regel langsam anzupassen. Grundsätzlich wollen wir als Christsoziale nicht gegen die Bürger/innen, sondern gemeinsam mit ihnen arbeiten und Entscheidungen treffen. Die Möglichkeit, von der 10-h-Regel abzuweichen, gibt es aber jetzt schon. Einige Gemeinden in Bayern nutzen das auch. herzlich, BB🔹