Fragen und Antworten

Frage an
Angela Freimuth
FDP

(...) Soll dieses Haus wirklich genutzt werden, um Menschen einzusperren? (...)

Menschenrechte
30. Juni 2020

(...) Die Bekämpfung der Pandemie ist für alle in unserer Gesellschaft, seien es Bürgerinnen und Bürger oder jene mit Entscheidungsverantwortung, eine große Herausforderung und verlangt uns allen vieles ab. Ich hoffe sehr, dass wir baldmöglichst zu einer risikoorientierten, verantwortungsbewussten „Normalität“ zurück kommen. (...)

Frage an
Angela Freimuth
FDP

Gibt es Kriterien wonach Sachverständige eingeladen werden dürfen? Was qualifiziert die eingelade/n Sachverständige dazu im Landtag bzw Hauptausschuss in der Sache angehört zu werden?

Staat und Verwaltung
08. März 2020

vielen Dank für Ihre Frage. Die Anhörung liegt schon einige Zeit zurück, so dass ich erst recherchieren müsste, welche der Fraktion von CDU, FDP, SPD und Bündnis90/Die Grünen im Einzelnen die Sachverständigen Prof. Dr. Reiner Tillmans und Prof. Dr. Fabian Wittreck vorgeschlagen haben. Aus der Lektüre des Protokolls ergibt sich, dass die AfD-Fraktion Frau Chatschadorian als Sachverständige anhören wollte, die sich dann aber von Frau Herrmann-Marshall in der Anhörung vertreten ließ.

Abstimmverhalten

Über Angela Freimuth

Ausgeübte Tätigkeit
Werkzeugmacherin, Rechtsanwältin, MdL
Berufliche Qualifikation
Volljuristin
Geburtsjahr
1966

Aktuelle Politische Ziele von Angela Freimuth:
Abgeordnete Nordrhein-Westfalen

Kandidaturen und Mandate

Abgeordnete Nordrhein-Westfalen
Aktuelles Mandat

Fraktion: FDP
Eingezogen über die Wahlliste: Landesliste
Mandat gewonnen über:
Wahlliste
Wahlkreis:
Märkischer Kreis III
Wahlkreisergebnis:
9,00 %
Wahlliste:
Landesliste
Listenposition:
3

Kandidatin Nordrhein-Westfalen Wahl 2017

Angetreten für: FDP
Mandat gewonnen über:
Wahlliste
Wahlkreis:
Märkischer Kreis III
Wahlkreisergebnis:
9,00 %
Wahlliste:
Landesliste
Listenposition:
3

Kandidatin Nordrhein-Westfalen Wahl 2012

Angetreten für: FDP
Mandat gewonnen über:
Wahlliste
Wahlkreis:
Märkischer Kreis III
Wahlkreisergebnis:
5,40 %
Listenposition:
3

Kandidatin Nordrhein-Westfalen Wahl 2010

Angetreten für: FDP
Mandat gewonnen über:
Wahlliste
Wahlkreis:
Märkischer Kreis III
Wahlkreisergebnis:
6,90 %
Listenposition:
4

Abgeordnete Nordrhein-Westfalen 2005 - 2010

Fraktion: FDP
Eingezogen über die Wahlliste:
Mandat gewonnen über:
Wahlliste
Wahlkreis:
Märkischer Kreis III
Listenposition:
3
Startdatum:

Abgeordnete Nordrhein-Westfalen 2010 - 2012

Fraktion: FDP
Eingezogen über die Wahlliste:
Mandat gewonnen über:
Wahlliste
Wahlkreis:
Märkischer Kreis III
Wahlkreisergebnis:
6,90 %
Listenposition:
4
Startdatum:

Abgeordnete Nordrhein-Westfalen 2012 - 2017

Fraktion: FDP
Eingezogen über die Wahlliste:
Mandat gewonnen über:
Wahlliste
Wahlkreis:
Märkischer Kreis III
Wahlkreisergebnis:
5,40 %
Listenposition:
3
Startdatum: