Mein Bundestagskollege und Vorsitzender des Bundestagsausschusses für Auswärtiges Norbert Röttgen plädiert dennoch eindeutig für einen Lieferstopp. Insgesamt gibt es dafür aber bisher keine Mehrheit in meiner Fraktion und in meiner Partei.
Alle Fragen und Antworten bei abgeordnetenwatch
Sehr geehrter Herr S.
Seit dem Beginn des schrecklichen Angriffskrieges gegen die Ukraine hat die Bundesregierung zahlreiche Sanktionen gegen Russland auf den Weg gebracht, um so Russland systematisch zu schwächen.
Wir werden uns als CDU/CSU-Fraktion stets dafür einsetzen, dass unsere Gesellschaft beispielsweise mit den stark ansteigenden Energiepreisen nicht alleingelassen wird.
Ein sofortiges Energieembargo hätte unter den momentanen Umständen jedoch fatale Folgen. Wir sprechen hier von realen Versorgungsengpässen, weiteren Steigerungen von jetzt schon hohen (Energie-)Preisen und auch ernsthaften Folgen für unsere Wirtschaft.
Russland ist der größte Energielieferant Deutschlands, Vorgängerregierungen haben es versäumt, konsequent auf Erneuerbare zu setzen und die Energieversorgung zu diversifizieren.