Yvonne Mahlo
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Yvonne Mahlo zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Mario H. •

Die amtierende Bundesregierung ist nicht bereit, endlich den Klimaschutz ernst zu nehmen, werden Sie, sollten Sie gewählt werden, daran etwas ändern?

Das die amtierende Bundesregierung nicht bereit ist, endlich den Klimaschutz ernst zu nehmen,
zeigen aktuelle Entscheidungen der Bundesregierung gegen den Klimaschutz.
Konkrete Beispiele: Die Effizienz-Ampel bei Pkw-Neufahrzeugen soll gestrichen werden
und ausgerechnet für bis zu 6m lange Lifestyle Pick Up wurde die Kfz-Steuer gesenkt.
Im Gegensatz zu anderen EU-Staaten soll es zudem weder ein Enddatum für Verbrenner noch die Einführung eines Tempolimits geben.
Seit letzter Woche fördert die Bundesregierung schließlich den Güterverkehr auf der Straße mit bis zu 15.000 € Kaufprämie für Diesel-Lkws.
Wie stehen Sie dazu und sind Sie bereit an diesen Klimasünden etwas zum Besseren zu ändern?
Mit freundlichen Grüßen
Mario Haberland

Antwort von
DIE LINKE

Der Klimawandel ist menschengemacht. DIE LINKE hat in ihrem Wahlprogramm ausführlich dargelegt, wie sie das 1,5 Grad-Ziel einhalten will, was sie gern hier im Kapitel: Klimaschutz sozial gerecht: Für einen sozialökologischen Systemwechsel (https://www.die-linke.de/wahlen/wahlprogramm-2021/) und den folgenden kapiteln nachlesen können. Die Linksfraktion hat nach einen intensiven Prozess einen Aktionsplan Klimagerechtigkeit vorgelegt, der hier nachgelesen werden kann: https://www.linksfraktion.de/fileadmin/user_upload/PDF_Dokumente/2020/LINKE_BTF_Broschuere_Klimagerechtigkeit_Web.pdf Allein aus diesen Ausarbeitung ergeben sich viele konkrete Punkte, die auch bei uns vor Ort umgesetzt werden können und sollten. Dafür werde ich mich gern einsetzen.