Wolfgang Strengmann-Kuhn
Bündnis 90/Die Grünen
/ 17 Fragen beantwortet
Frage von Anna R. •

Wie und in welchem Zeitraum werden Sie sich für spürbare Entlastung für Eltern und insbesondere Mütter einsetzen?

Sehr geehrter Herr Strengmann-Kuhn,

wie und in welchem Zeitraum werden Sie sich für spürbare Entlastung für Eltern und insbesondere Mütter einsetzen? Das Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Institut (WSI) der Hans-Böckler-Stiftung und viele Weitere, wie etwa Frau Prof. Jutta Allmendinger haben dargestellt, dass Mütter ganz besonders unter den Belastungen im Rahmen der Pandemie leiden. Strukturelle Fehlanreize und die mangelnde Gleichstellung von Frauen sind zugrunde liegende Missstände. Die Institute haben entsprechende Vorschläge unterbreitet, daneben gibt es Ideen für akute Entlastungsmöglichkeiten hier: https://mumandstillme.com/elternfadeout–die-grosse-erschopfung-der-mutter-und-was-dagegen-getan-werden-muss . Unter dem Hashtag #elternfadeout wollen wir Sie für dieses Problem dringend sensibilisieren. Wir erwarten, von Ihnen gehört zu werden und hoffen inständig auf schnellstmögliche Entlastung.
Mit freundlichen Grüßen,
A. R. .(Mutter von 2 Söhnen im Grundschulalter)

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau R.,

vielen Dank für Ihre Nachricht, die auf ein wichtiges Problem aufmerksam macht, das mir sehr wichtig ist und mit dem ich mich auch schon vor dem Bundestag als Wissenschaftler auseinandergesetzt habe, u.a. am Institut für Gender Economics der Universität Hohenheim, wo ich eine Studie über "Einkommensdiskriminierung und frauenspezifische Erwerbsbiographie" durchgeführt habe.

Sie haben völlig Recht, neben den Kindern haben vor allem Frauen und insbesondere Mütter unter der Pandemie besonders gelitten.

In dem von Ihnen angegebenen Artikel, der sich mittlerweile hier befindet:

https://mumandstillme.com/2022/02/18/elternfadeout-die-grosse-erschopfung-der-mutter-und-was-dagegen-getan-werden-muss/

sind die wesentlichen kurzfristigen sowie die mittelfristigen, strukturellen Maßnahmen aufgeführt. Dem schließe ich mich voll und ganz an. Die einzelnen Maßnahmen liegen auf sehr unterschiedlichen Ebene (Bund, Land, Kommunen) und in unterschiedlichen Zuständigkeitsbereichen.

In meinem Zuständigkeitsbereich setzen wir uns als AG Arbeit und Soziales der Bundestagsfraktion von Bündnis 90/ Die Grünen, deren Obmann ich bin, für eine zügige Umsetzung des im Koalitionsvertrag vereinbarten Sofortzuschlags für Sozialleistungen für Kinder sowie zusätzlich eine Einmalzahlung für alle Menschen, die Grundsicherungsleistungen beziehen, ein. Außerdem bin ich im Finanzausschuss für die Kindergrundsicherung zuständig, das meines Erachtens das zentrale Projekt der "Ampel"-Koalition ist, um Familien finanziell zu entlasten.

Mit freundlichen Grüßen

Wolfgang Strengmann-Kuhn