Wibke Brems steht mit verschränkten Armen vor einem Solarmodul.
Wibke Brems
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Julia H. •

Wie möchten Sie die Bevölkerung in Zukunft gegen Corona und andere Atemwegserkrankungen schützen, wenn in immer mehr Bereichen die Maskenpflicht wegfällt und kaum noch Maske getragen wird?

Wibke Brems steht mit verschränkten Armen vor einem Solarmodul.
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau. H.

ich kann Ihre Bedenken gut verstehen. Das Tragen von Masken war ein wichtiger Beitrag zur Eindämmung der Pandemie.

Wir Grüne haben immer gesagt, dass die Corona-Schutzmaßnahmen verhältnismäßig und an das Infektionsgeschehen angepasst sein müssen.  Mit der Aufhebung der Maskenpflicht in Bussen und Bahnen wird ein Flickenteppich von unterschiedlichen Regelungen im Nah- und Fernverkehr verhindert.

Ein verantwortungsvoller Umgang mit der Infektionsgefahr bleibt aber wichtig, auch um eine weitere Belastung des Gesundheitswesens zu vermeiden.

Mit freundlichen Grüßen

Wibke Brems