Uwe Schummer
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Uwe Schummer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Alexander M. •

Frage an Uwe Schummer von Alexander M. bezüglich Finanzen

Hallo Herr Schummer,

wie stehen Sie bzw. die CDU zum Thema Abschaffung der 1 und 2 Cent Münze? Ich finde die Reglung in den Niederlanden auf volle 5 Cent Beträge sehr gut und es funktioniert dort super!

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr M.,

bei allen Überlegungen ist eines klar: Die CDU/CSU-Bundestagsfraktion steht zum Bargeld. Menschen sollen selbst entscheiden, ob sie bar oder bargeldlos bezahlen. Wir unterstützen technische Innovationen beim Zahlungs-und bekennen uns gleichzeitig zur Freiheit des Bargeldverkehrs. Aber damit wir auf lange Sicht die Akzeptanz des Bargeldes sichern können, sollten wir Änderungen in Betracht ziehen.

Ein Verzicht auf 1 Cent- und 2 Cent-Münzen würde diese Akzeptanz weiter steigern und wäre in keiner Weise ein Einstieg zur Bargeld-Abschaffung. Bereits heute gibt es mehrere Euro-Länder, - so wie auch Sie es angedeutet haben –, die die beiden Kleinstmünzen nicht mehr verwenden. Es ist daher nur konsequent, wenn die EU-Kommission diesen Schritt – der schon seit Einführung des Euro diskutiert wird – nun auf alle Euro-Länder übertragen möchte.

Es grüßt herzlich
Uwe Schummer MdB