Uwe Schummer
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Uwe Schummer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Marko W. •

Sehr geehrter Herr Schummer, warum haben Sie im Bundestag für die Verlängerung der „epidemischen Lage von nationaler Tragweite“ mit einem JA gestimmt? Vielen Dank für ihre Antwort. MfG

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Wolf,

die Entwicklung der Pandemie in den vergangenen Wochen stimmt uns alle zuversichtlich. Das Infektionsgeschehen beginnt einen Teil seines Schreckens zu verlieren. Doch die Zahlen steigen wieder.

Wir sollten uns nicht in falscher Sicherheit wiegen. Die Feststellung des Fortbestehens einer epidemischen Lage von nationaler Tragweite ist die Voraussetzung für zahlreiche Verordnungen und Rechtsakte der Bundesregierung und der Landesregierungen. Die Delta-Variante ist nicht nur erheblich ansteckender, sondern führt auch bei jüngeren Menschen zu einem stärkeren Erkrankungsrisiko. Das sehen wir derzeit in Großbritannien und in Israel. Um in einer Zeit der wieder anwachsenden Infektionszahlen Vorsorge für die kritischen Monate Ende des Jahres zu treffen, haben Bund und Länder vereinbart, dass wir mit der epidemischen Lage bundeseinheitliche Regelungen gegen die Pandemie ermöglichen. Dies verhindert einen Flickenteppich und sorgt für Klarheit.

Wir wollen die epidemische Lage Ende des Jahres beenden. Dazu gehört, dass sich möglichst viele Menschen impfen lassen. Die Bundesregierung hat ihre Zusage, jedem bis Ende August ein Impfangebot zu unterbreiten, eingehalten. Nun geht es darum, sich und alle anderen Menschen zu schützen. Impfen schützt, das Virus tötet. Von daher gehe ich davon aus, dass auch Sie sich haben impfen lassen. Dies wäre ein konkreter Beitrag zur Überwindung der Pandemie und der epidemischen Lage. Hierfür sollten wir bei allen uns bekannten Menschen werben.

Bleiben Sie gesund.

Uwe Schummer MdB