Profilbild Utz Mörbe Die Linke
Utz Mörbe
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Utz Mörbe zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Cecile B. •

Frage an Utz Mörbe von Cecile B. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Wie stellen sie sich den eine gute Inklusionsarbeit auf dem freien Arbeitsmarkt vor?

Profilbild Utz Mörbe Die Linke
Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrte Frau B.,

es reicht nicht aus, Menschen mit Behinderungen einfach auf dem freien Markt arbeiten zulassen. Um dort arbeiten zu können, müssen Barrieren, die auf Grund der Behinderung und der Situation am Arbeitsplatz bestehen, beseitigt werden. Das kann zum Beispiel die Einrichtung von rollstuhlgerechten Arbeitsplätzen sein, aber auch bei Bedarf die Begleitung durch Fachkräfte wie Heilerziehungspfleger. Die Abgabenquote muss deutlich erhöht werden, damit sich große Firmen nicht billig von dieser gesellschaftlichen Aufgabe freikaufen können und die zusätzlichen Unterstützungsmaßnahmen auch finanziert werden können. Ideal wäre eine Verankerung der Inklusion als Aufgabe Aller im Grundgesetz. Im Landtag würde ich mich auch dafür einsetzen, dass im öffentlichenDienst verpflichtend entsprechende Maßnahmen umgesetzt werden müssen. Menschen mit Behinderungen dürfen auch nicht solange bei Schutzschirmen wie in der Pandemie vergessen werden.

Mit freundlichen Grüßen

Utz Mörbe