Ulrich Lange
CSU
Frage von Philipp U. •

Frage an Ulrich Lange von Philipp U. bezüglich Haushalt

Guten Tag Herr Lange.
Ich habe schon länger eine Frage, die sie mir vlt. beantworten können.

Was sind eigentlich die Aufgaben des Rechnungshofes und wie bewerten sie dessen Arbeit persönlich?

Vielen Dank
Und bleiben sie gesund.

Philipp Utta

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Utta,

für Ihre Frage bei Abgeordnetenwatch zum Rechnungshof danke ich Ihnen.

Der Bundesrechnungshof (BRH) hat primär die Aufgabe, die ordnungsgemäße Haushaltsführung des Bundes entsprechend Art. 114 des Grundgesetz zu prüfen. Beim BRH handelt es sich um eine oberste Bundesbehörde, die als unabhängiges Organ nur dem Gesetz unterworfen ist, d.h., er ist nicht der Bundesregierung unterstellt. Jedoch erstellt er viele Stellungnahmen, mit denen er den Deutschen Bundestag, den Bundesrat, aber auch die Bundesregierung unterstützt.

Der BRH ist in der Wahl der Prüfungsverhalte völlig frei. In seinen Stellungnahmen bemängelt er häufig Verstöße gegen die gebotene Wirtschaftlichkeit von Projekten und rügt öfter Verschwendung von öffentlichen Geldern. Dabei versucht er auch konstruktive Alternativen und Lösungen aufzuzeigen, wie Fehler in der Zukunft vermieden werden können.

In den Bundesländern übernehmen entsprechende Landesrechnungshöfe diese Aufgaben.

Die Funktion der Rechnungshöfe ist zu begrüßen, auch wenn ich nicht alle Stellungnahmen gleichermaßen teile.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr MdB Ulrich Lange