Thorsten Frei
CDU
Frage von Dieter B. •

Könnte man nicht die von den USA eingefrorenen Gelder für die Ukraine an D umleiten, damit D nicht nur größter Unterstützer der Ukraine wird sondern auch die Bahn-Infrastruktur in D ausgebaut wird?

Im Bundeshaushalt sind die Mittel für Neubauten Im Bereich der Deutschen Bahn auf Eis glegt, nur für die notwendigsten Instandhaltungsmaßnahmen ist die Finanzierung gesichert:
https://www.allianz-pro-schiene.de/presse/pressemitteilungen/haushalt-geplante-kuerzungen/
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/bahn-stoppt-neubau-haushaltskrise-100.html
https://www.bundeshaushalt.de/static/daten/2024/soll/epl12.pdf

....... Ihrer Forderung nach Revitalisierung drer Wirtschaft in D könnte so sehr gut nachgekommen werden ......

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr B.,

so nett Ihre Idee klingt, so undenkbar ist sie. Grundsätzlich gehört das eingefrorene Geld dem russischen Staat bzw. russischen Staatsbürgern. Enteignung dürfte in einem Rechtsstaat ziemlich schwierig durchzusetzen sein. Wenn die USA diesen Schritt dennoch gingen, dürften sie selbst genügend Investitionsbedarf haben und nicht an deutsche Bedürfnisse denken. Zumal es aktuell zurecht viel Kritik aus den USA gibt, weil wir unseren Finanzierungszusagen im Rahmen der NATO nicht ansatzweise gerecht werden und unsere Sicherheit an die USA outgesourct haben. Eigentlich wäre genug Geld für Investitionen in die Bahninfrastruktur da. Man müsste die Staatsausgaben nur richtig priorisieren.

Mit besten Grüßen

Thorsten Frei