Ich mache mir größte Sorgen um unser Land, um meine Zukunft und unsere Demokratie. Meine Frage bezieht sich auf die Vorhaben im "Herbst der Reformen".
Sehr geehrter Herr Frei,
Sollte der "Herbst der Reformen" scheitern oder sich auch nur zum Teil auf Frühling 2026 verschieben, dann wird womöglich ein Kipppunkt überschritten, der dazu führen könnte, dass die Menschen ihr Vertrauen in die Regierung vollends und v.a. unumkehrbar verlieren.
Die AfD wächst in den Umfragen über die Union hinaus, was eine Entwicklung ist, die Sie für den Moment so akzeptieren müssen, doch Sie haben das Potenzial, die AfD deutlich zu verkleinern, indem Reformen in der Pflege, der Rente und bei der Migration durchgeführt werden.
Da Zeitungen bereits von einer Verspätung vieler Reformen berichten, möchte ich mich mit der dringenden Frage an Sie wenden, ob Sie eine realistische Chance darauf sehen, die ganz großen Reformen für Rente, Pflege, Migration und Bürgergeld wirklich in diesem Herbst zu realisieren. Mich würde dabei auch interessieren, wie stark ihre Koalition mit der SPD noch von andauernden internen Diskussionen geprägt ist und was sie davon halten.