Thomas Oppermann
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Thomas Oppermann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Kieran H. •

Frage an Thomas Oppermann von Kieran H. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Denken sie das Sanktionen gegen China wegen Hongkong was bringen würden?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr H.,

Ihre Frage beantworte ich mit nein. Aber ich teile Ihre Sorgen angesichts der Entwicklungen in Hongkong. Das nationale Sicherheitsgesetz ist der weitreichendste Eingriff Chinas in die Autonomie Hongkongs seit der Rückgabe der ehemaligen britischen Kronkolonie vor 23 Jahren.

Die Bundesregierung und die EU haben dies deutlich kritisiert. Es kommt nun darauf an, dass die EU nun mit einer Stimme gegenüber China spricht und nicht jeder Mitgliedstaat seinen Weg sucht.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas Oppermann