Jahrgang
1954
Wohnort
Göttingen
Berufliche Qualifikation
Jurist
Ausgeübte Tätigkeit
MdB
Wahlkreis

Wahlkreis 53: Göttingen

Wahlkreisergebnis: 34,9 % (eingezogen über den Wahlkreis)

Liste
Landesliste Niedersachsen, Platz 1
Parlament
Bundestag
Alle Fragen in der Übersicht
# Senioren 9Jan2020

(...) Umfragen zufolge will so gut wie niemand im Krankenhaus sterben. (...)

Von: Wraf Unua

Antwort von Thomas Oppermann
SPD

Diese Frage wurde noch nicht beantwortet.

(...) seit über 100 Jahren fordert die Verfassung / das GG die Ablösung der Staatsleistungen. https://weltanschauungsrecht.de/meldung/staatsleistungen-2019-abloesen (...)

Von: Hyevpu Guhzz

Antwort von Thomas Oppermann
SPD

Diese Frage wurde noch nicht beantwortet.

(...) Gefragt habe ich Sie als Person: "ist die Unterstützung der SPD-Fraktion für die Blockade durch Herrn Schäuble und der beiden regierenden Koalitionen VON IHNEN noch gewollt?"

Von: Xnefgra Fpuvyyvat

Antwort von Thomas Oppermann
SPD

Diese Frage wurde noch nicht beantwortet.

# Finanzen 20Dez2019

(...) ich beschäftige mich derzeit mit einer privaten Altersvorsorge. Dabei bin ich auf folgenden Sachverhalt gestoßen: (...)

Von: Gbovnf Tbeavat

Antwort von Thomas Oppermann
SPD

Diese Frage wurde noch nicht beantwortet.

(...) Mit großem Entsetzen musste ich heute erfahren, dass der Plattform "change.org" die Gemeinnützigkeit aberkannt werden soll. (...)

Von: Zvpunry Ubss

Antwort von Thomas Oppermann
SPD

Diese Frage wurde noch nicht beantwortet.

Wieso unternimmt die Bundesregierung nichts obwohl die Verfolgung und Massenmord an den Uiguren in China schon länger bekannt ist? Den Uiguren wird ihr Glauben genommen, ihre Gotteshäuser zerstört und Ruhestätten abgetragen. (...)

Von: Raqevg Fnqvxh

Antwort von Thomas Oppermann
SPD

(...) die Bundesregierung hat die eklatanten Menschenrechtsverstöße gegen die Uiguren im deutsch-chinesischen Menschenrechtsdialog sowie auch im Menschenrechtsausschuss der UN-Generalversammlung und auf EU-Ebene angesprochen. (...)

# Finanzen 12Dez2019

(...) Wieso wird bei der geplanten Finanztransaktionssteuer nur der Aktien käufer besteuert,während hochspekulative Anlageformen wie Derivate bzw.Hochfrequenzsteuer(die massgebend an der Finanzkrise beteiligt waren)aussen vor bleiben? (...)

Von: Xbaenq Fhzzrere

Antwort von Thomas Oppermann
SPD

(...) Dies ist derzeit aber weder auf europäischer noch auf internationaler Ebene durchsetzbar. Deshalb ist es vernünftig, zunächst diesen ersten Kompromiss umzusetzen und auf der Basis weiter zu arbeiten. (...)

Sehr geehrter Herr Oppermann Ich hätte von ihnen gerne erfahren wie die SPD zu unseren heutigen Helden steht wie zb. Edward Snoden oder Julien Assange Männer die für die Wahrheit frieden und Pressefreiheit für ihre Überzeugungen verfolgt und Gefoltert werden steht währe so eine Öffentliche diskusion nicht mal angebracht anstatt über Klimamodelle aus dem letzten Jahrtausend zu streiten ?Mfg J.Siemon (...)

Von: wna-Zvpunry fvrzba

Antwort von Thomas Oppermann
SPD

Diese Frage wurde noch nicht beantwortet.

(...) werden Sie, nach dem SPD-Bundesparteitag, jetzt im Bundestag, mit Ihren Fraktionskollegen offensiver die sozialdemokratischen Werte für die Bürgerinnen und Bürger in der Koalition einbringen und bestenfalls auch umsetzen? (...)

Von: Znguvnf Gunyurvz

Antwort von Thomas Oppermann
SPD

(...) Besonders wichtig ist mir, dass sich die SPD wieder als die Partei des Fortschritts verstehen und mehr Optimismus verbreiten muss. Deshalb sollte sich die neue Parteiführung gezielt um innovative Köpfe aus Wirtschaft, Wissenschaft und der Gründerszene bemühen und ihnen mehr Einfluss auf die Diskussionen in der SPD verschaffen. (...)

Wie ständen Sie zu einer Abschaffung des Artikels 146 des Grundgesetzes?

Von: Pbeiva Zvaengu

Antwort von Thomas Oppermann
SPD

(...) Artikel 146 GG wurde nach dem Einigungsvertrag von 1990 neu formuliert. Ich sehe derzeit keinen Grund, den Artikel zu ändern oder abzuschaffen. (...)

(...) Wenn Lobbyist:innen politische Entscheidungen im Geheimen beeinflussen können, gerät unsere Demokratie in Gefahr: (...)

Von: Xnefgra Fpuvyyvat

Antwort von Thomas Oppermann
SPD

(...) Das Bundesverwaltungsgericht wird dies nun in letzter Instanz klären. (...)

(...) warum setzt Deutschschland die EU - Tierschutzgesetze nicht um sondern zahlt lieber hohe Strafen, die unsere Steuergelder sind? Wir sind damir nicht einverstanden! (...)

Von: Xngeva Tevrfre

Antwort von Thomas Oppermann
SPD

(...) die EU-Kommission hat zurecht ein Vertragsverletzungsverfahren eingeleitet. Frau Klöckner hat daraufhin angekündigt, dass das Tierschutzgesetz bis November 2020 überarbeitet werden soll. (...)

%
164 von insgesamt
173 Fragen beantwortet
21 Tage durchschnittliche Antwortzeit
Fragen nach Kategorien

Frage stellen

Bitte füllen Sie alle mit * gekennzeichneten Felder aus.

To prevent automated spam submissions leave this field empty.

Moderation

Die Freischaltung von Fragen kann je nach Nutzeraufkommen u.U. einige Stunden dauern, da alle eingehenden Fragen von einem Moderatorenteam überprüft werden. Ich habe den Moderations-Codex gelesen und sichergestellt, dass meine Frage nicht gegen diesen verstößt. Falls meine Frage nicht freigeschaltet werden kann, werde ich darüber von einem Moderator informiert.

Datenschutz

Aus Gründen der Rechtssicherheit wird Ihre IP-Adresse gespeichert, aber nicht veröffentlicht oder an Dritte weitergegeben. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Organspenden-Reform: Widerspruchslösung

16.01.2020
Dafür gestimmt

Organspenden-Reform: Zustimmungslösung

16.01.2020
Dagegen gestimmt

Umsetzung des Klimaschutzprogramms 2030

19.12.2019
Dafür gestimmt

Abschuss von Wölfen erleichtern

19.12.2019
Dafür gestimmt

Bundeshaushalt 2020

29.11.2019
Nicht beteiligt

Pages

Kunde Aktivität Datum/Zeitspanne Einkommensstufe Gesamteinkünfte
Hertie School of Governance gemeinnützige GmbH Berlin Mitglied des Kuratoriums Themen: Bildung und Erziehung, Politisches Leben, Parteien, Wirtschaft seit 24.10.2017
Internationale Händel-Festspiele Göttingen gemeinnützige GmbH Göttingen Mitglied des Aufsichtsrates Themen: Kultur seit 24.10.2017
Bürgerstiftung Göttingen Göttingen Mitglied des Stiftungsrates Themen: Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen seit 24.10.2017
Kulturstiftung Kornhaus Einbeck Mitglied des Kuratoriums für den Zweckbetrieb PS.Speicher Themen: Kultur seit 24.10.2017
Max-Planck-Institute für biophysikalische Chemie und Sonnensystemforschung Göttingen Mitglied des Kuratoriums Themen: Wissenschaft, Forschung und Technologie seit 24.10.2017
Stiftung Palliativzentrum der Universität Göttingen Göttingen Mitglied des Kuratoriums Themen: Gesundheit seit 24.10.2017
VolkswagenStiftung Hannover Mitglied des Kuratoriums Themen: Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen, Verkehr 2018 Stufe 2 einmalig 3.500–7.000 € 3.500–7.000 €
XLAB-Stiftung zur Förderung der Naturwissenschaften Göttingen Mitglied des Kuratoriums Themen: Wissenschaft, Forschung und Technologie seit 24.10.2017
Deutscher Fußball-Bund e.V. (DFB) Frankfurt/Main Vorsitzender der Ethikkommission Themen: Sport, Freizeit und Tourismus, Sport seit 08.11.2019

Logo der Otto Brenner Stiftung Die Dokumentation der Nebeneinkünfte wird gefördert durch die Otto Brenner Stiftung

Logo für Vielfalt, Weltoffenheit und Toleranz von abgeordnetenwatch.de

Dieses Logo steht für Vielfalt, Weltoffenheit und Toleranz. abgeordnetenwatch.de setzt sich durch Bürgerbeteiligung und Transparenz für eine selbstbestimmte Gesellschaft ein, in der jede:r gleich viel wert ist. Diese Haltung spiegelt sich neben unserem Codex für die Moderation von Anfragen auch in unserem Sozial-, Umwelt- und Gleichstellungsprofil wider.