Thomas Oppermann
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Thomas Oppermann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Niels-christopher P. •

Frage an Thomas Oppermann von Niels-christopher P. bezüglich Jugend

Sehr geehrter Herr Opperman,
was halten sie persönlich von der vergesselschaftung eines Lebensjahres aller Deutschenmänner im Sinne des Art.12 gg. Sehen sie bei einer neu einführung nicht auch eine unglaubliche Ungleichbehandlung zwischen den Generationen und damit einhergehend erhebliche Nachteile ?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr P.,

ich selbst habe - als Ersatz für den Zivildienst- von 1976-80 einen einen 18-monatigen Friedensdienst bei Aktion Sühnezeichen gemacht. Das war eine der besten Entscheidungen meines Lebens. Ich hatte in keiner Sekunde das Gefühl, „vergesellschaftet“ zu werden. Ich habe meinen Zivildienst gerne gemacht. Die Erfahrung hat mein ganzes späteres Leben geprägt. Sie können das auf meiner Homepage nachlesen.

Gleichwohl halte ich nichts von einem verpflichtenden allgemeinen sozialen Jahr. Ich plädiere für Freiwilligkeit. Und Ihnen rate ich: machen Sie davon Gebrauch!

Mit freundlichen Grüßen

Thomas Oppermann