Tarek Al-Wazir
Bündnis 90/Die Grünen
/ 2 Fragen beantwortet
Frage von Klaus S. •

Wie stehen Sie zu den Cannabis Legalisierung Plänen der Bundesregierung?

Als Unternehmer und Wähler würde mich ihr Standpunkt dazu sehr interessieren!?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr S.,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Als Abgeordneter unterstütze ich die Entkriminalisierung von Cannabis.

Als Grüne stehen wir für eine humane Drogen- und Suchtpolitik. Drogen dürfen dabei in keinem Fall verharmlost werden und der Gesundheitsschutz und der Schutz von Kindern und Jugendlichen müssen dabei im Mittelpunkt stehen.

 Aktuell haben wir es mit einem florierenden Schwarzmarkt zu tun. Dieser bringt folgende Nachteile mit sich:

1. Kinder und Jugendliche haben unkontrolliert Zugang zu Drogen.

2. Die Wirkstoffkonzentration wird nicht kontrolliert und schwankt extrem, was die Drogen gefährlicher macht.

3. Die Strafverfolgung bindet bei Polizei und Staatsanwaltschaft Ressourcen, die an anderer Stelle fehlen.

4. Abhängige werden als Kriminelle behandelt, und nicht als Suchtkranke, die sie sind.

Durch die Legalisierungspläne der Bundesregierung können wir es schaffen mit Prävention, Regulierung und Schadensminderung für mehr Schutz von Kindern und Jugendlichen und mehr Hilfe für Suchtkranke zu sorgen, daher unterstütze ich diese.

Mit freundlichen Grüßen

Tarek Al-Wazir