Takis Mehmet Ali (282)
Takis Mehmet Ali
SPD
Frage von Jochen B. •

Wie stehen sie zum Immobilienpreis in Lörrach

Wie stehen sie zum Immobilienmarkt in Lörrach und bis Freiburg, sowohl für Wunderbar Gute als auch für Immobilien, die eher, freundlich ausgedrückt noch Potenzial haben? Was ist ihre Ansicht zu der Situation wie Verfügbarkeit, Preise, sowie zu Maklerpreisen?

Takis Mehmet Ali (282)
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr B.,

vielen Dank für Ihre Frage. Auch ich betrachte die Situation am Immobilienmarkt mit Sorge. Es kann nicht sein, dass sich immer mehr Leute nur noch dann Wohneigentum leisten können, wenn sie in der Schweiz beschäftigt sind. Im ganzen Wahlkreis – sowohl in den Städten als auch in kleineren Gemeinden – steigen die Immobilienpreise seit Jahren an. Als SPD ist es uns wichtig, auch Personen mit einem anständigen Lohn in Deutschland den Immobilienerwerb zu ermöglichen, selbst wenn Eigenkapital fehlt. Hierzu müssen wir unbedingt Instrumente zur Förderung von Wohneigentum schaffen oder ausbauen, beispielsweise durch zinsgünstige Kredite der Förderbank KfW. Was die Maklerpreise betrifft, so ist es mir wichtig, dass die Regelungen für die Verteilung der Makler-Courtage unbedingt eingehalten und die Käufer nicht einseitig belastet werden.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr

Takis Mehmet Ali