Takis Mehmet Ali (282)
Takis Mehmet Ali
SPD
Frage von Franziska T. •

Wie ist der aktuelle Stand zur Gesetzesvorlage eines "Essen - Retten - Gesetzes" und was wird getan, damit dieses Gesetz schnellstmöglich verabschiedet werden kann?

Sehr geehrter Herr Ali,

als Ortsgruppe der Teachers For Future möchten wir uns zu den Autobahnblockaden des "Aufstands der Letzten Generation" positionieren. (https://letztegeneration.de) Die Gruppe fordert von der Bundesregierung ein "Essen - Retten - Gesetz" nach dem Vorbild Frankreichs zu verabschieden. Unsere Frage an Sie ist: Wie ist der aktuelle Stand dieser Gesetzesvorlage und was wird getan, damit dieses Gesetz schnellstmöglich verabschiedet werden kann?

Takis Mehmet Ali (282)
Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau T.,

die Ampel-Koalition hat im Koalitionsvertrag vereinbart, gemeinsam mit allen Beteiligten die Lebensmittelverschwendung verbindlich branchenspezifisch zu reduzieren. Dabei wollen wir die haftungsrechtlichen Fragen klären und vor allem endlich steuerrechtliche Erleichterung für Spenden ermöglichen. Näheres können Sie im Koalitionsvertrag nachlesen, Sie finden diesen hier: https://www.spd.de/fileadmin/Dokumente/Koalitionsvertrag/Koalitionsvertrag_2021-2025.pdf

Dass wir in der Frage der Lebensmittelverschwendung handeln müssen, ist allen Verantwortlichen bewusst und eine zeitnahe Lösung ist daher unser erklärtes Ziel.

Mit freundlichen Grüßen,

Takis Mehmet Ali, MdB