Das Foto zeigt eine Portraitaufnahme von Tabea Rößner vom Juni 2021.
Tabea Rößner
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Holger T. •

Frage an Tabea Rößner von Holger T. bezüglich Umwelt

Sehr geehrte Frau Rößner,

die Grünen und auch Sie ganz persönlich setzen sich dankenswerterweise für Klimaschutz, vor allem gegen übermäßigen Auto- und Flugverkehr, insbesondere gegen Inlandsflüge, und für Transparenz und Informationsfreiheit ein. Daher meine Frage: Wie viele dienstliche Flüge, insbesondere wie viele Inlandsflüge, haben Sie persönlich seit Beginn Ihrer Mitgliedschaft im Deutschen Bundestag absolviert (möglichst aufgeschlüsselt nach Jahren oder Legislaturperioden)? Wie oft haben Sie persönlich seitdem dienstlich die Fahrbereitschaft des Deutschen Bundestages in Berlin in Anspruch genommen (möglichst aufgeschlüsselt nach Jahren oder Legislaturperioden)? Falls Ihnen die genauen Informationen und Zahlen ganz oder teilweise nicht mehr vorliegen sollten, reichen ungefähre Schätzungen selbstverständlich aus.

Mit freundlichen Grüßen
Holger Tittelbacher

Das Foto zeigt eine Portraitaufnahme von Tabea Rößner vom Juni 2021.
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr T.,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Ich sitze seit 10 Jahren im Bundestag und führe keine Liste über meine Flug- und Bahnreisen, deshalb bitte ich um Verständnis, dass ich Ihnen keine Auflistung zur Verfügung stellen kann. Auch eine Schätzung ist nicht möglich, da ich sehr unterschiedlich oft reise. Nach persönlichen Anfeindungen, denen ich bereits ausgesetzt war, bin ich auch nicht bereit, über jede meiner Reisen Rechenschaft abzulegen. Ich habe ein freies Mandat, das ich nach bestem Gewissen - dazu zählt auch möglichst klima- und umweltfreundlich zu handeln - ausübe und für das ich meine Aufgaben mit großer Sorgfalt erfüllen möchte. Ich muss mein Mandat aber auch genauso gut erfüllen können wie Abgeordnete mit einer kürzeren Anreise nach Berlin. Was viele in dieser Diskussion nicht berücksichtigen: Als Abgeordnete einer kleinen Fraktion habe ich in der Regel deutlich mehr Themen zu bearbeiten und damit verbunden auch viel mehr Termine als Abgeordnete großer Fraktionen, die die Themenzuständigkeiten auf mehr Schultern verteilen können.

Ich kann Ihnen aber versichern, dass ich deutlich häufiger mit der Bahn als mit dem Flugzeug reise. Bahnfahren ist deutlich angenehmer, klimafreundlicher, und ich kann im Zug auch viel besser arbeiten. Daher plane ich zunächst meine Reisen mit der Bahn und lege meine Termine entsprechend - sofern ich darauf Einfluss habe. Allerdings ist es nicht immer möglich, auf Flüge zu verzichten, da die Sitzungstermine in Berlin häufig früh morgens beginnen. Daher vermeide ich es, während der Sitzungswochen zwischendurch nach Mainz zu reisen. Wenn ich aber beispielsweise am Sonntag Abend vor einer Sitzungswoche Termine in Mainz habe, ist das einfach nicht mit dem Zug zu schaffen, zumal es ja keine Schlafwagen mehr gibt und auch der frühe Sprinter von Frankfurt nach Berlin um 6:00 Uhr abgeschafft wurde. Es ist daher leider nicht mehr möglich, einen Termin in Berlin um 10 Uhr wahrzunehmen und erst morgens aus Mainz anzureisen (10.30 Uhr wäre frühestens mit dem ersten Zug erreichbar). Daher fordern wir ja auch einen Ausbau der Bahn, die Wiedereinrichtung von Nachtzügen etc., denn nur wenn die Bahn attraktiv, komfortabel und schnell ist, steigen die Menschen auch tatsächlich um.

Darüber hinaus leiste ich für jeden Flug eine Kompensationszahlung für die CO2-Emmission. Eine generelle CO2-Kompensation für Dienstflüge durch den Bundestag wurde leider unter der schwarz-gelben Regierung abgeschafft.

Als Mitglied der Grünen lebe ich aus Überzeugung möglichst nachhaltig, habe in Mainz den Bau eines Kohlekraftwerks mit verhindert, achte schon seit Jahrzehnten beim Einkauf auf recyclebare, plastikfreie, ökologische wie regionale Produkte und esse selten Fleisch. In meinem Wohnort Mainz wie auch in Berlin nutze ich meist das Fahrrad oder den ÖPNV. Die Fahrbereitschaft des Bundestages nutze ich nur, wenn es aus zeitlichen Gründen nicht anders geht oder wenn die Sitzungen des Bundestags bis tief in die Nacht dauern und erst um zwei oder drei Uhr enden.

Herzliche Grüße

Tabea Rößner