Sven Lehmann
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Manuel N. •

Frage an Sven Lehmann von Manuel N. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Lehmann

es gibt die "Anlage 2 der Geschäftsordnung des Deutschen Bundestages - Registrierung von Verbänden und deren Vertretern", wodurch Verbände in eine öffentlich einsehbare Liste eingetragen werden, um Gehör und Zugang zum Bundestag zu erhalten.

Was spricht für Sie dagegen, die GO so zu erweitern, dass auch mit Unternehmen so verfahren wird?
Warum gibt es hier eine Ungleichbehandlung?

Beste Grüße

M. N.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr N.,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Nichts spricht dagegen auch Unternehmen in eine öffentlich einsehbare Liste mit allen dazugehörigen Informationen einzutragen. Wir Grüne haben bereits während der Jamaika-Sondierungen ein Lobbyregister gefordert und haben am 21.02. einen entsprechenden Antrag im Deutschen Bundestag eingereicht. Anbei finden Sie einen Link zu unserem Antrag und die dazugehörige Rede unserer Parlamentarischen Geschäftsführerin Britta Haßelmann zu dem Thema.

Link zum Antrag:
http://dip21.bundestag.de/dip21/btd/19/008/1900836.pdf

Link zur Rede unserer Parlamentarischen Geschäftsführerin Britta Haßelmann:
https://www.bundestag.de/mediathek?videoid=7203308#url=L21lZGlhdGhla292ZXJsYXk/dmlkZW9pZD03MjAzMzA4&mod=mediathek

Mit freundlichen Grüßen

Sven Lehmann