Stephan Weil
SPD
/ 26 Fragen beantwortet
Frage von Dirk H. •

Sind Sie dafür das Schweine Auslauf bekommen? Was halten Sie von dieser Petition? https://www.change.org/p/asp-seuche-beenden-gesunde-tiere-schützen MfG Dirk Hesse

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr H.,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Die niedersächsische SPD setzt sich mit ihren Abgeordneten im Deutschen Bundestag für gut bezahlte Verbesserungen im Tierwohl ein. Dazu haben Sie bereits auch Antworten von niedersächsischen MdB´s auf Abgeordnetenwatch erhalten. So wurden z.B. mit dem Gesetz zur Änderung des Tiergesundheitsgesetzes, des Bundesjagdgesetzes und des Erneuerbare-Energien-Gesetzes die Ermächtigungsgrundlagen im Tiergesundheitsgesetz erweitert.

Das Land Niedersachsen hat Maßnahmen ergriffen, um die Bejagung und Reduzierung der Wildschweinpopulation zu verbessern. Auch im Veterinärbereich hat das Landwirtschaftsministerium Maßnahmen der Gefahrenabwehr und damit für die Durchführung von Maßnahmen zur Bekämpfung von Tierseuchen ergriffen. Diverse weitere Zaunbauprojekte, auch entlang der Autobahnen, sind in Planung oder Bau, aktuell jedoch durch Einsprüche der privaten Grundstückseigentümer teilweise verzögert.

Unabhängig von den entsprechenden Zuständigkeiten von Bund und Ländern, stehen beide Seiten in Sachen ASP in engem Austausch.

Mit freundlichen Grüßen

Team Weil