Stephan Weil
SPD
/ 26 Fragen beantwortet
Frage von Per G. •

Frage an Stephan Weil von Per G. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Ministerpräsident Weil,

gibt es Pläne und Maßnahmen der Landesregierung, die zum Bevölkerungswachstum in Niedersachsen führen, um bald 10 Millionen Einwohner zu haben? Vielen Dank vorab für Ihre Antworten

Freundliche Grüße aus Braunschweig Per Grunenberg

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Grunenberg,

vielen Dank für Ihre Nachricht!

Auch wenn Niedersachsens Bevölkerung seit dem Jahr 2012 wieder leicht ansteigt, macht der demographische Wandel auch in Niedersachen keinen Halt. Große Teile der Bevölkerung werden immer älter, während weniger Kinder zur Welt kommen. Aus diesem Grund setzt sich Niedersachsen ganz besonders für die Förderung von Familien und Kindern ein.

Während der aktuellen Legislaturperiode hat sich das SPD geführte Kultusministerium in Niedersachsen für die Beitragsfreiheit von Kindergartenkindern durchgesetzt. Konkret müssen Eltern von Kindern zwischen drei Jahren und der Einschulung keine Elternbeiträge mehr zahlen. Stephan Weil und die SPD unterstützen außerdem die Einführung einer Kindergrundsicherung, weshalb Niedersachsen dieses Vorhaben auf Bundeseben federführend vorantreiben.

Aber nicht nur in Niedersachsen gilt es die Geburtsrate zu erhöhen, sondern in der gesamten Bundesrepublik. Deshalb hat die SPD die Einführung des Basiselterngeld und ElterngeldPlus auf Bundesebene vorangetrieben, um junge Familien und Alleinerziehende finanziell zu Unterstützen.

Mit den genannten Maßnahmen will das Land Niedersachsen und die SPD den demographischen Wandel entgegenwirken und Familien sowie den Arbeitsmarkt unterstützen.

Mit freundlichen Grüßen

i.A. Team Weil