Stephan Stracke
CSU
Frage von Hertha S. •

Frage an Stephan Stracke von Hertha S. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Herr Stracke,

WARUM müssen wir, die in BAYERN leben, immer noch die FFP2-Maske zum Einkaufen (denke hier nur an Lebensmittel) tragen?

Das übrige Deutschland trägt schon die ganze Pandemie-Zeit "nur" die OP-Maske, sofern diese überhaupt schon vorhanden waren- und sogar bei einem mehr als 10-15-fach höheren Inzidenzwert !!!

ÖSTERREICH lässt in Kürze die MASKEN fallen :-)

Meine Damen- und Herren-Politiker, man bekommt keine Luft und man schwitzt sich dämlich in diesen blöden FFP2-Masken, bitte baldmöglichst wenigstens OP-Masken in BAYERN!!!!! Herr Söder, -auch auf Hinblick der Delta-Version-

Denkt bitte an jene, die sich mit der FFP2-Maske schwer tun, überhaupt Luft zu schnappen und das jetzt im Sommer, noch dazu derzeit bei dieser Hitze!!!

Inzidenzwert: DEUTSCHLAND - 9,3 und OSTALLGÄU - 10,82 !!!!

Lasst doch auch die Wirtschaft wieder aufleben und uns nicht am Einkaufen und an Gastronomiebesuche hindern.

MfG
H. Schwarzenbrunner

Antwort von
CSU

Sehr geehrte Frau Schwarzenbrunner,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Die Entscheidung über die Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie liegen im Zuständigkeitsbereich der Bundesländer. Daher liegt es auch im Zuständigkeitsbereich des Freistaats Bayern, über Zeitpunkt und Umfang möglicher Lockerungen zu entscheiden. Dies betrifft auch die Regelungen zum Tragen einer Maske im öffentlichen Raum, bei Veranstaltungen, im Einzelhandel oder in Schulen. Im Freien ist eine Maske inzwischen nur noch in Ausnahmefällen erforderlich. In engen Räumen, in denen der Mindestabstand nicht eingehalten werden kann, ist es aber durchaus sinnvoll, weiter Maske zu tragen, um das Infektionsrisiko zu minimieren. Dabei ist zu beachten, dass die Delta-Variante deutlich ansteckender ist. Daher brauchen wir weiterhin Wachsamkeit, Vorsicht und Umsicht im Umgang mit Corona.

Mit freundlichen Grüßen

Stephan Stracke
Mitglied des Deutschen Bundestages