Porträtbild Sonja Lemke
Sonja Lemke
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Sonja Lemke zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Torsten D. •

Was halten sie davon, das die Bundeswehr ihre Ausgaben erhöhen muss

Porträtbild Sonja Lemke
Antwort von
DIE LINKE

Garnichts. Wir brauchen eine Politik, die auf Frieden & Abrüstung setzt. Wir müssen dringend aus der Spirale der Aufrüstung heraus, in der wir uns gerade befinden. Denn damit stecken wir im sogenannten Sicherheitsdilemma, denn dadurch das Staaten mit Aufrüstung ihre Sicherheit ausbauen wollen, steigt die Gefahr für Krieg und die Sicherheit für alle sinkt.

Wir haben in unserer Geschichte gute Beispiele, wie Abrüstungsverträge aussehen können (z.B. KSE-Vertrag), leider haben aber viele dieser Verträge keine Gültigkeit mehr. Abrüstungsverträge sind aber der richtige Weg. Wir müssen Verhandlungen mit China und Russland aufnehmen und uns auf Ziele einigen wie die Bewaffnung begrenzt werden kann.

Außerdem müssen wir die Friedens- und Abrüstungsforschung an unseren Universitäten stärken.