Fragen und Antworten

Keine Infos mehr verpassen!

E-Mail-Adresse

Über Sonja Lemke

Ausgeübte Tätigkeit
Physikerin
Geburtsjahr
1991

Sonja Lemke schreibt über sich selbst:

Porträtbild Sonja Lemke

Im Rat der Stadt Dortmund und in der Bezirksvertretung Innenstadt-Nord setzte ich mich jetzt schon für eine sozialökologische Wende ein. Dabei liegt mir die Verkehrswende besonders am Herzen. Ich kämpfe für eine gute Fahrradinfrastruktur und den Ausbau des öffentlichen Nahverkehrs. Als Bewohnerin der Innenstadt Nord ist mir aber auch besonders die soziale Spaltung bewusst. In Dortmund sehen wir im kleinen, was in der Bundespolitik schief läuft. Daher müssen wir dort umsteuern.

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Kandidatin Nordrhein-Westfalen Wahl 2022

Kandidatin Bundestag Wahl 2021

Angetreten für: DIE LINKE
Wahlkreis: Dortmund II
Wahlkreis
Dortmund II
Wahlkreisergebnis
4,10 %
Erhaltene Personenstimmen
5823

Politische Ziele

Ich werde mich im Bundestag dafür einsetzen, dass kein Mensch in Armut leben muss und dass Bildung für alle gleichermaßen Chancen bietet. Und ich werde mich für die Einhaltung des 1,5°-Ziels einsetzten, damit unser Planet auch dauerhaft eine gute Lebensgrundlage bietet. Wir müssen unsere Energieversorgung umstellen und die Verkehrswende gemeinsam schaffen.