Siemtje Möller
SPD
Frage von Hannes S. •

Sie werden in den Medien als kommende Verteidigunsministerin gehandelt. Was qualifiiert Sie für dieses Amt?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr. S.,
Olaf Scholz hat heute die MinisterInnen der SPD vorgestellt. Mit Christine Lambrecht beruft Olaf Scholz eine der erfahrensten und durchsetzungsstärksten Ministerinnen in das Verteidigungsministerium. Ich kenne Christine Lambrecht aus der Fraktion und schätze ihre Zuverlässigkeit. Sie ist für diese Aufgabe bestens vorbereitet. Ich habe sie als Ministerin mit klarer Haltung, insbesondere im Kampf gegen Rechtsextremismus, kennengelernt. Diese Durchsetzungskraft wird ihr auch in ihrem neuen Amt von Nutzen sein. Bereits in ihrem ersten Statement hat sie deutlich gemacht, dass sie die Herausforderungen der Bundeswehr kennt und sofort angehen wird. Es ist ein klares Signal auch an die Bundeswehr, an all die Männer und Frauen mit und ohne Uniform, das die Sicherheits- und Verteidigungspolitik bei Christine Lambrecht gut aufgehoben ist.
Mit freundlichen Grüßen,
Siemtje Möller