Fragen und Antworten

Portrait von Siemtje Möller
Antwort von Siemtje Möller
SPD
• 06.02.2024

Um das Vertrauen der Bevölkerung zu gewinnen, trete ich immer sehr transparent und gesprächsbereit auf. Ich bin viel bei mir im Wahlkreis unterwegs und besuche viele Verbände, Unternehmen und im Hinblick auf aktuelle Ereignisse explizit auch Bauern.

Was möchten Sie wissen von:
Portrait von Siemtje Möller
Siemtje Möller
SPD

Keine Infos mehr verpassen!

E-Mail-Adresse

Abstimmverhalten

Nebentätigkeiten

NebentätigkeitKunde / OrganisationIntervalEinkommenErfassungsdatum Aufsteigend sortieren
Mitglied des Politischen Beirates, ehrenamtlich
Erfasst für Mandate: Bundestag 2017 - 2021, Bundestag 2021 - 2025 (aktuell)
Erfasst am: 27.10.2020
Letzte Änderung am Datensatz: 26.10.2022
Kategorie: Funktionen in Vereinen, Verbänden und Stiftungen
Themen: Politisches Leben, Parteien
Land: Deutschland
Wirtschaftsforum der SPD e.V.
Berlin
Deutschland
Vizepräsidentin, ehrenamtlich (Die Tätigkeit wurde nach Angaben von MdB Möller inzwischen beendet.)
Erfasst für Mandate: Bundestag 2017 - 2021
Erfasst am: 27.07.2020
Letzte Änderung am Datensatz: 14.06.2022
Kategorie: Funktionen in Vereinen, Verbänden und Stiftungen
Themen: Außenpolitik und internationale Beziehungen, Verteidigung
Land: Deutschland
Gesellschaft für Sicherheitspolitik e.V. (GSP)
Bonn
Deutschland
Beisitzerin des Vorstandes, ehrenamtlich
Erfasst für Mandate: Bundestag 2017 - 2021, Bundestag 2021 - 2025 (aktuell)
Erfasst am: 27.07.2020
Letzte Änderung am Datensatz: 26.10.2022
Kategorie: Funktionen in Vereinen, Verbänden und Stiftungen
Themen: Außenpolitik und internationale Beziehungen
Land: Deutschland
Deutsche Atlantische Gesellschaft e.V.
Berlin
Deutschland
Präsidentin, ehrenamtlich
Erfasst für Mandate: Bundestag 2017 - 2021, Bundestag 2021 - 2025 (aktuell)
Erfasst am: 27.07.2020
Letzte Änderung am Datensatz: 26.10.2022
Kategorie: Funktionen in Vereinen, Verbänden und Stiftungen
Themen: Kultur
Land: Deutschland
Dachverband Maritimes Kulturgut Deutsche Feuerschiffe e. V.
Emden
Deutschland

Über Siemtje Möller

Ausgeübte Tätigkeit
MdB
Berufliche Qualifikation
Lehrerin
Geburtsjahr
1983

Siemtje Möller schreibt über sich selbst:

Portrait von Siemtje Möller

Mein Name ist Siemtje Möller.  Seit 2017 bin ich Bundestagsabgeordnete der SPD für den Wahlkreis 26 Friesland/Wilhelmshaven/Wittmund. Seit Dezember 2021 bin ich außerdem Parlamentarische Staatssekretärin bei der Bundesministerin der Verteidigung. Ich bin 38 Jahre jung und  - wie mein Vorname schon andeutet - in Ostfriesland geboren. Ich habe zwei Kinder - beides Jungs - und einen tatkräftigen Mann, der mir bei meiner politischen Arbeit den Rücken frei hält. Mit meiner Familie wohne ich in Varel, im Süden des Landkreises Friesland.  Nach dem Schulbesuch in Oldenburg habe ich in Göttingen Französisch, Spanisch und Politik studiert. Zuletzt war ich am Neuen Gymnasium in Wilhelmshaven tätig. Während meiner Ausbildung und auch danach bin ich viel in der Welt herumgekommen. Meine Wurzeln aber sind hier im Nordwesten, und die Verbindung hierher, in meine Heimat, habe ich nie abreißen lassen.

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Abgeordnete Bundestag 2021 - 2025
Aktuelles Mandat

Fraktion: SPD
Eingezogen über den Wahlkreis: Friesland - Wilhelmshaven - Wittmund
Mandat gewonnen über
Wahlkreis
Wahlkreis
Friesland - Wilhelmshaven - Wittmund
Wahlkreisergebnis
45,00 %
Wahlliste
Landesliste Niedersachsen
Listenposition
6

Kandidatin Bundestag Wahl 2021

Angetreten für: SPD
Wahlkreis
Friesland - Wilhelmshaven - Wittmund
Wahlkreisergebnis
45,00 %

Abgeordnete Bundestag 2017 - 2021

Fraktion: SPD
Eingezogen über den Wahlkreis: Friesland - Wilhelmshaven - Wittmund
Mandat gewonnen über
Wahlkreis
Wahlkreis
Friesland - Wilhelmshaven - Wittmund
Wahlkreisergebnis
39,70 %
Wahlliste
Landesliste Niedersachsen
Listenposition
18

Kandidatin Bundestag Wahl 2017

Angetreten für: SPD
Mandat gewonnen über
Wahlkreis
Wahlkreis
Friesland - Wilhelmshaven - Wittmund
Wahlkreisergebnis
39,70 %
Wahlliste
Landesliste Niedersachsen
Listenposition
18