Fragen und Antworten

Frage an
Siemtje Möller
SPD

(...) Werden Sie sich dafür einsetzen, alle Pläne, Drohnen für die Bundeswehr zu bewaffnen, bis nach der Beendigung der Coronavirus-Krise zu stornieren, um die „gesellschaftliche Debatte" zu ermöglichen? Wenn ja, auf welche Weise? (...)

Verteidigung
16. April 2020

(...) Seien Sie nochmals versichert, als SPD-Bundestagsfraktion werden wir den Prozess zur Würdigung einer Beschaffung von Bewaffnungen für Drohnen kritisch begleiten und eine entsprechende Vorlage ausführlich beraten. (...)

Abstimmverhalten

Über Siemtje Möller

Ausgeübte Tätigkeit
MdB
Berufliche Qualifikation
Lehrerin
Geburtsjahr
1983

Siemtje Möller schreibt über sich selbst:

Mein Name ist Siemtje Möller.  Am 6. Dezember 2016 wurde ich zur Bundestagskandidatin der SPD für den Wahlkreis 26 Friesland/Wilhelmshaven/Wittmund gewählt.
Ich bin 33 Jahre jung und  - wie mein Vorname schon andeutet - in Ostfriesland geboren. Von daher kann ich selbstverständlich auch „Platt proten“ oder „schnacken", wie man bei uns in Friesland sagt.
Ich habe zwei kleine Kinder - beides Jungs - und einen tatkräftigen Mann, der mir bei meiner politischen Arbeit den Rücken frei hält.
Mit meiner Familie wohne ich in Varel, im Süden des Landkreises Friesland. Dort haben wir gerade unser Haus selbst umgebaut.
Nach dem Schulbesuch in Oldenburg habe ich in Göttingen Französisch, Spanisch und Politik studiert. Vor meinem Mutterschaftsurlaub war ich zuletzt am Neuen Gymnasium in Wilhelmshaven tätig.
Während meiner Ausbildung und auch danach bin ich viel in der Welt herumgekommen. Meine Wurzeln aber sind hier im Nordwesten, und die Verbindung hierher, in meine Heimat, habe ich nie abreißen lassen.
Der größte Ansporn wäre es daher, wenn mich die Wählerinnen und Wähler am 24. September 2017 beauftragen würden, unseren Wahlkreis  künftig im Bundestag zu vertreten.

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Abgeordnete Bundestag
2017 - heute

Fraktion: SPD
Eingezogen über den Wahlkreis: Friesland - Wilhelmshaven - Wittmund
Mandat gewonnen über:
Wahlkreis
Wahlkreis:
Friesland - Wilhelmshaven - Wittmund
Wahlkreisergebnis:
39,70 %
Wahlliste:
Landesliste Niedersachsen
Listenposition:
18

Kandidatin Bundestag
2017

Angetreten für: SPD
Mandat gewonnen über:
Wahlkreis
Wahlkreis:
Friesland - Wilhelmshaven - Wittmund
Wahlkreisergebnis:
39,70 %
Wahlliste:
Landesliste Niedersachsen
Listenposition:
18